Kurze Ansagen = gute Ansagen = Schweiz (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 23.05.2018, 22:45 (vor 2137 Tagen) @ Altmann

Hoi,

Jo. So wie alle IC und RJ auf der Strecke halt ...

Aber nicht wie alle Fernverkehrszüge auf der Strecke. Es gibt stündliche Fernverkehrszüge Zürich-Chur mit Halt in Thalwil, Wädenswil, Pfäffikon SZ, Siebnen-Wangen, Ziegelbrücke und Walenstadt. Da ist es schon richtig, dass man Richtung Zürich den Fahrgästen noch mitteilt, dass sie in einem Schnellzug sitzen, der ab Sargans ohne Halt bis Zürich fährt.
Noch vor einigen Jahren war man sich gewohnt, dass es den heutigen IC 3 gar nicht gab und auch die hochwertigsten Schnellzüge unterwegs noch öfter hielten.

Beim IC 1 Richtung St. Gallen kommt deshalb auch in Winterthur jedesmal der Hinweis, dass der Zug weiter ohne Halt bis St. Gallen fährt. Vor Dezember 2015 gab es in der gesamten Eisenbahngeschichte nie ein nationales Taktangebot, dass Winterthur-St. Gallen ohne Halt fuhr. Seit über hundert Jahren sind sich die Leute gewohnt, dass die Züge mindestens in Wil und Gossau halten. Deshalb dann im IC 1 jedesmal der Hinweis, dass der Zug ab Winterthur weiter ohne Halt bis St. Gallen fährt; wie beim IC 3 in Sargans Richtung Zürich.

Dieses Problem hat man letztlich bei jedem Angebotsausbau mit mehr Zügen und veränderten Haltepolitiken. Die durchschnittlichen Fahrgäste brauchen teilweise recht lange, um sich an sowas vollständig zu gewöhnen und dann auch jedesmal von selbst darauf achten. Nicht umsonst sagt man, dass bei neuen Angeboten erst nach drei Jahren eine endgültige Bilanz gezogen werden kann, ob sie ein Erfolg sind oder nicht.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum