DB Fernverkehr bezahlt den Ersatz (Allgemeines Forum)

ALR997, Mittwoch, 23.05.2018, 21:39 (vor 2137 Tagen) @ Bahngenießer

Nach meinen Erfahrungen bietet DB Fernverkehr generell keine Ersatzverkehre an für wegen Bauarbeiten ausfallende IC- oder ICE-Züge. Sie verweist einfach auf den Regionalverkehr.

Ein Punkt dürfte sein, dass Nahverkehrsbetreiber bis zu einem Gewissen Punkt auch Geld für Ersatzverkehre bekommen (...müssen, da sie ja auch verpflichtet sind, ihre Leistungen anzubieten).

Beides ist bei Fernverkehr so nicht der Fall: FV bestellt, organisiert und bezahlt seinen SEV selbst - oder aber kann es sein lassen, wenn es rechtzeitig im Fahrplan kommuniziert ist. Generell greifen hier ja die Fahrgastrechte für den Kunden.

Das Konzept finde ich zwar nicht gerade kundenfreundlich aber unter dem finanziellen Gesichtspunkt durchaus nachvollziehbar. Wo tatsächlich notwendig (Sperrungen z.B. auf der KRM oder wie aktuell Rostock-Schwerin) werden ja auch SEV angeboten. Nur ist das eben kein Muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum