völlig OT: Wagner (Allgemeines Forum)

heinz11, Dienstag, 22.05.2018, 11:39 (vor 2138 Tagen) @ musicus

Ja, ein absolut zutreffendes Zitat von Rossini. Wagner muß man total mögen und über eine ausreichende physische (wegen der Werklänge) und psychische (wegen der Wirkung) Stabilität verfügen.

Soweit will ich mal nicht widersprechen.

Für "Nicht-Wagnerianer", zu denen auch ich gehöre, ist am ehesten das Werk "Die Meistersinger von Nürnberg" empfehlenswert.

Gerade davon würde ich abraten! In puncto physischer (wegen der Werklänge) und psychischer (wegen des vergleichsweise hohen Kontextualisierungsbedarfs) Stabilität, steht man bei den Meistersingern gerade als newbie vor einigen Herausforderungen. Holländer oder Lohengrin sind da (nicht nur musikalisch) um einiges zugänglicher.


Die Werklänge spricht nicht unbedingt für die "Meistersinger", die Verträglichkeit m.E. schon. Der "Holländer" mit ca. 2,5 Stunden Werklänge ist im Wagnerischen Kontext fast eine Sonate. "Lohengrin" verlangt schon mehr Hintergrundwissen, aber jeder empfindet das etwas anders. Und man muß ja als newbie nicht sofort eine komplette Oper durchhören. Ausschnitte tun es fürs Erste auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum