Planstart - oder: Andere Länder, andere Sitten (Allgemeines Forum)

worfie, Dienstag, 15. Mai 2018, 14:45 (vor 13 Tagen)

Moin alle zusammen,

da es hier in den letzten Monaten immer mal wieder Diskussionen zum (Miss)Erfolg von Planstart gegeben hat, möchte ich euch eine kürzlich veröffentliche und von den hiesigen Massenmedien auch verbreitete Pressemitteilung meines täglichen (ab und an auch gerne mal 1-2 Minuten verspäteten) Beförderers mit euch teilen:

https://www.westjr.co.jp/press/article/2018/05/page_12358.html

Ich lasse die Mitteilung hier mal weitestgehend unkommentiert, wenn auch nicht unübersetzt:

Betrifft: Verfrühte Abfahrt eines Zuges am Bahnhof Notogawa auf der Biwako-Linie
Am 11. Mai 2018 ist ein Zug Bahnhof Notogawa auf der Biwako-Linie vor der fahrplanmässigen Abfahrtszeit abgefahren. Wir möchten uns bei allen Fahrgästen zutiefst für die Unannehmlichkeiten um Verzeihung bitten.

Details des Vorfalls

1.) Zeitpunkt
11. Mai 2018 (Freitag), gegen 7:11 Uhr

2.) Ort
Biwako-Linie (Tokaido-Linie), Bahnhof Notogawa

3.) Name des Zuges
Shin-Kaisoku (Regionalexpress), Fahrtrichtung Osaka & Kobe, 12 Wagen
Von Maibara (Abfahrt 6:57 Uhr) Nach Nishiakari (Ankunft 9:14)
Fahrgäste: Ca. 1200.

4.) Umstände
Gegen 7:12 Uhr wurde dem Bahnhofspersonal des Bahnhofes Notogawa von Fahrgästen berichtet, dass der Zug verfrüht abgefahren sei. Das Bahnhofspersonal informierte die zentrale Leitstelle in Osaka. Überprüfungen haben ergeben, dass der Zug um 25 Sekunden verfrüht um 7:11:25 statt um 7:12:00 Uhr abgefahren ist.

Anmerkung: Der Vorfall wurde von ingesamt einer Person gemeldet, die den Zug nicht mehr benutzen konnte.
Anmerkung: Der Zug ist pünktlich am nächsten Haltebahnhof Omi-Hachiman eingetroffen.
Anmerkung: Dieser Vorfall hatte keine Auswirkungen auf andere Zugfahrten.

5.) Ursache
Der Zugführer irrte sich in der Abfahrtszeit und gab fälschlicherweise das Abfahrtssignal.

6.) Gegenmaßnahmen
Durch Bekanntmachung (des Vorfalls) bei Dienstantrittsapellen sowie bei Übungen und Weiterbildungen soll verhindert werden, dass ein solcher Vorfall erneut auftritt.

-
So, und jetzt kommt die DB.
Ob es da auch extra Übungsseminare gibt? Vielleicht in Wolfsburg? ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum