Linksrheinische Strecke und Anbindung von Bonn (Allgemeines Forum)

Berlin-Express ⌂ @, nähe BPHD, Sonntag, 13. Mai 2018, 15:03 (vor 159 Tagen) @ RenateMD

Mich treibt seit Längerem die Frage um, bis wann und zu welchem Ausmaß die DB das Kundenpotential in Bonn vernachlässigen und abschrecken will.

Wieso? Die DB baut doch extra um.

Ich habe bis zur Bahnhofs-Sanierung regelmäßig vor allem beruflich die Möglichkeit gehabt stündlich mit dem ICE in Richting Berlin abzufahren und anzukommen.

Stündlich? Ich dachte die fuhren nur alle zwei Stunden bis Bonn.

Inzwischen gibt es m.E. nach nur noch 3 Halte, vielleicht 4, am Tag.

Gibt ja einzelnen Tagen auch IC Verbindungen nach Berlin.

Ich kenne viele Kollegen, die völlig entnervt inzwischen wieder fliegen oder das Auto nehmen weil Siegburg/Bonn mit Anfahrtszeit von den Rheinauen aus mit 30 Minuten inakzeptabel ist.

Und der Flughafen Köln/Bonn ist so viel besser zu erreichen als Köln Hbf?...

Zudem muss man bei Zustieg in Köln i.d.R. Immer ein oder zwei frühere Regionalverbindungen von Bonn aus anpeilen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Und wenn man in Köln/Bonn Flughafen einsteigt? Die Kapazitäten für regelmäßige ICE Halte sind in Bonn im Bauzustand einfach nicht vorhanden, da Gleis 2 nicht zum wenden genutzt werden kann, wegen den Ri. Norden fahrenden Zügen.

Der Klassiker im Februar war der IC2320 der jeden Morgen auf Grund von "technischer Inspektion" erst ab Köln gestartet ist, einwandfrei.

Ersatzzug? Ansonsten hat das wohl wenig mit den Zugverbindungen Bonn - Berlin zu tun.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie der Regierungssitz

Der ist aber schon seit fast 30 Jahren in Berlin...

mit über 300.000 Einwohnern und Telekom, Post, UN etc. sowie Ministerien so schlecht nur noch angebunden ist. Und nochmal: der Verweis auf den Fernbahnhof Siegburg/Bonn ist eine Frechheit.

Bauarbeiten

Wie seht ihr das?

Die Bauarbeiten werden ja irgendwann abgeschlossen sein...

Bekommt Bonn seine stündlichen ICE's nach Bahnhof Sanierung zurück?


Da ich nicht glaube, dass es mal einen stündlichen ICE-Halt gab, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Alle zwei Stunden aber durchaus.

Warum macht man nicht wieder Gleis 1 frei, auf dem nie wirklich gearbeitet wird, angeblich ja auf dem Dach aber ein Fortschritt ist dort seit 6 Monaten auch nicht mehr zu erkennen.

Nicht jeder Fortschritt ist von außen zu erkennnen, außerdem sieht man am Kreuz Bad Kleinen, dass es bei der DB auch durchaus mal länger dauern kann...

Treibt die DB Planungen voran um die chronisch überlastete linksrheinische Strecke auszubauen? M.E. nach nicht.

Vielleicht, dürfte aber wohl relativ kompliziert sein.

Freue mich über eure Antworten und Meinungen.

Immer wieder gerne.

--
[image] WIR MÜSSEN BESSER WERDEN!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum