VGN-Tarif im IC (Fahrkarten und Angebote)

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 10.05.2018, 12:48 (vor 2172 Tagen)

Hallo,

es geht um den IC zwischen Ansbach und Nürnberg. Für Zeitkarten existiert ein Zuschlag – was aber gilt für normale Fahrkarten oder für das TagesTicketPlus?

In den Tarifbestimmungen steht überraschenderweise:


https://www.vgn.de/produkte/gemeinschaftstarif/kapitel/06/06.01

Züge des Fern­ver­kehrs (Schnellzüge (D), InterCity-Züge (IC)) können wie Verbund-Züge mit Verbund-Fahr­aus­weisen benutzt werden, wenn dies nicht im Fahrplan oder durch Aushang aus­ge­schlos­sen ist.

Das „im Fahrplan oder durch Aushang ausgeschlossen“ ist etwas dehnbar. Es steht halt drin „EC/IC-Fahrkarte notwendig“ (https://www.vgn.de/a72d2bb3-24e6-538c-d0d6-acd6ba1412e9).

Man kann's natürlich riskieren und hoffen dass kein Schaffner kommt bzw. letztlich kann man ja im Zug die Fahrkarte kaufen und riskiert keine 60 € und begeht auch keine Ordnungswidrigkeit.


Viele Grüße,
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum