[HZ] Reservierungspflichtige Züge später nachreservierbar? (Fahrkarten und Angebote)

DG, Sonntag, 29.04.2018, 09:34 (vor 2189 Tagen) @ Florian

Kennt man in Kroatien sowas wie Zugbindung, oder könnte ich mir einfach die Reservierung nachkaufen (oder besser vorher in Deutschland, da die Betten wohl noch knapper sein dürften, als Plätze in der 1.Kl. des IC)


Zugbindung besteht beim Sparpreis Europa nur auf dem deutschen Abschnitt. Die Fahrkarte ist 4 Tage lang gültig und im Ausland hast du keine Zugbindung.

Die Reservierung kannst du einfach dazukaufen (sowohl bei der DB als auch bei der HZ). Andersrum ist es schwieriger. Der Sparpreis lässt sich grundsätzlich nur zusammen mit der Reservierung ausstellen, wenn ein reservierungspflichtiger Zug enthalten ist in der Reiseverbindung. Daher musst du die Reiseverbindung für die Buchung so anpassen, dass kein IC ab Zagreb enthalten ist. Wie du dann tatsächlich fährst, ist was anderes.

Also müsste ich zwangsweise bis 3 Monate vor Fahrt warten mit der Buchung, da ich für einen anderen Zug Zagreb-Split als den reservierungspflichtigen IC keinen Sparpreis angezeigt bekomme...


Wagenreihungen:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=HZPP&kategorie=B&cislo=821&naze...
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=HZPP&kategorie=B&cislo=1204&naz...

Oh, danke. Ich hatte mich ein wenig durchgeklickt, in der Kategorie 'B' hatte ich den Zug nun nicht vermutet :-)

Wobei ich persönlich den Zug 1204 von den Fahrzeiten her attraktiver finde, da er nicht so arg früh in Split ankommt. Ob er sich ab Zagreb ohne Tricks buchen lässt, kann ich nicht sagen. Wenn interesse besteht kann ich da aber gerne helfen.

Du meinst die Reservierung für den Zug? Mal schauen, der Unterschied ist ja 'nur' eine Stunde, bei Abfahrt wie Ankunft. (Wobei die DB für in etwa 3 Monaten doch eine 1 Stunde längere Fahrt ausweist, als bei vagonweb hinterlegt, somit etwas attraktiver) Für den 1204 sind immerhin Bilder vom Schlafwagen verfügbar, der sieht ja ganz angenehm aus. Ich werde mal überlegen und schauen.

Zudem nennt die DB für den Zug nur 'Liegewagen' und für ersteren Zug noch Autotransportwagen...


Die Reiseauskunft der DB ist da nicht des Weisheit letzter Schluss.

Ohja, wahrlich nicht :-)

Nochmal vielen Dank übrigens für all Deine ausfürhlichen und hilfreichen Antworten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum