Türschlusszeit oder Losrollzeit publizieren? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 25. April 2018, 00:24 (vor 174 Tagen) @ Colaholiker

der Zug fährt früher los


Nicht früher, pünktlich.

Hier muss ich mich wirklich fragen, ob Du trollst. Eine Abfahrt kann gleichzeitig früher und pünktlich sein. Dass sie pünktlich ist, schliesst nicht aus, dass sie früher ist.

Nebenbei ist auch eine Abfahrt um 10:10:59 in meinen Augen pünktlich, wenn im Fahrplan die Abfahrtszeit 10:10 steht, aber das ist ein anderes Thema.

und Du negierst eine frühere Abfahrt?


Früher als der derzeitige Istzustand: Stimmt.

Nur darüber diskutieren wir.

Früher als es der Fahrplan ausschreibt: Stimmt nicht, daher negiere ich das.

Das würde man "verfrüht" nennen, nicht "früher".

Entweder bist Du dumm oder an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert.


Mein Anteil von "dumm" ist jedenfalls signifikant kleiner als Dein Anteil von "freundlich", und das ist schon verdammt schwer, Du legst die Meßlatte extrem hoch.

Wie man in den Wald ruft, schallt's zurück. "Erwartest Du ernsthaft eine Antwort auf diesen Unfug?" war Deine Antwort auf eine ziemlich gute Illustration der Tatsache, dass ein früheres Losrollen nicht automatisch Reisezeit spart. Wenn dem so wäre, könnte man ja einfach 30 Minuten früher losrollen und hätte 30 Minuten Reisezeit gespart. In Deinem einen speziellen Beispiel spart es Reisezeit, weil Du den verkürzten Umstieg noch erreichst; dafür wird a) der Umstieg von anderen nicht mehr erreicht und b) der Umstieg auf z.B. einen Bus am Ziel für andere Reisende um den gleichen Betrag länger. Ein Nullsummenspiel für die Gesamtheit der Reisenden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum