? FGR ÖBB: Einreichen per Email (Scan) möglich? (Fahrkarten und Angebote)

martarosenberg, Freitag, 20.04.2018, 16:57 (vor 2191 Tagen)

Moin,

ich habe auf eine innerösterreichische Fahrkarte eine Verspätung bekommen, bei der ich nun eine Entschädigung im Rahmen der Fahrgastrechte geltend machen will.

Ich selber bin üblicherweise nicht in oder in der Nähe von Österreich.

Auf dem ÖBB-Formular zur Beantragung von Entschädigung steht nun, dass man die Fahrkarte im original einreichen solle (Kopie nur, wenn eine Personenkasse die Echtheit der Kopie bestätigt).

Wie sind Eure Erfahrungen in der Praxis: Ist es möglich, das ganze per Scan als Email einzureichen, oder wird tatsächlich das Original benötigt? (Das wäre dann internationaler Postweg.)


.. ach, und: Bei der Fahrkarte handelt es sich um eine eines Verkehrsverbundes; bei der fraglichen Fahrt wurde ein ÖBB-Fernverkehrszug benutzt, welcher auch Verspätungsverursachend war. Laut den ÖBB-Bedingungen muss ein Fernverkehrszug an der Reise beteiligt sein, damit es Entschädigung gibt, ansonsten steht dort nichts von der Fahrkartenart.

Gruß!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum