Türschlusszeit oder Losrollzeit publizieren? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 20. April 2018, 12:46 (vor 179 Tagen) @ Colaholiker

Bei der Einstellung, die hier an den Tag gelegt wird, nicht mehr über die Unpünktlichkeit der Züge überrascht seiende Grüße

Für welche der vier von mir dargestellten Varianten würdest Du also votieren? Nummer 1 und 2 haben keinen Einfluss auf die Reisezeit, da die Fahrzeiten absolut identisch sind. Nummer 3 und 4 opfern Haltezeit zugunsten von Fahrzeit, aber wie man bei Nummer 4 sieht, geht das auch, ohne dass man von der Publikation der Türschlusszeit auf die Publikation der Losrollzeit umstellt.

Wenn ich am Bahnhof ankomme (in meinem Fall mit der Straßenbahn, spielt aber keine Rolle), begebe ich mich zügig zu meinem Abfahrtsbahnsteig. Damit bin ich immer so rechtzeitig wie möglich dort. Wo ist das Problem?

Wenn Deine Strassenbahn verspätet ist, woher weisst Du, ob du rennen musst? Oder ob die Zeit noch für den Kauf eines Getränks reicht? Gibt es irgendeinen Nachteil, sekundengenau zu wissen, bis wann Du einsteigen kannst?

PS: Die SBB publizieren die Türschlusszeit und kommen trotzdem sehr pünktlich an - weil halt die Abfertigungszeit in die Zeit bis zur nächsten Ankunft eingerechnet ist. Genauso macht es selbstverständlich auch die DB, nur sind die Fahrzeitreserven geringer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum