Vorgänge am Bahnsteig nicht vergessen (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Donnerstag, 19. April 2018, 18:55 (vor 241 Tagen) @ Altmann

Für mich als Laie stellt sich aber die Frage, wieso DB / ÖBB diesen Abfahrtsbefehl überhaupt (in dieser Form) brauchen, wenn ´s bei der WESTbahn auch ohne geht!?

Weil die vermutlich eine Türsteuerung ähnlich TAV/SSTR haben, das gibts in Deutschland auch, z.B. beim Dosto-IC, der bekommt auch keinen Abfahrauftrag. Und ob das per SMS immer so schnell ist? Ich habe auch schon erlebt das SMS 2h im Netz unterwegs waren bevor sie auf meinem Handy eintrafen. Von der Tür entfernen muß sich der Zugführer auch nur noch bei den alten IC um den Abfahrtauftrag zu geben, insofern hinkt Deutschland sicher nicht hinter unseren angebl. "Vorbildern" ÖBB und SBB her.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum