?ICE 2 Steuerwagen voraus 280 km/h (Allgemeines Forum)

holier, Mittwoch, 18.04.2018, 22:41 (vor 2170 Tagen)

Hallo Ihr Lieben:),
ich habe in den letzten Tagen (eine genaue Zugnummer und Datum möchte ich nicht nennen:)) die Beobachtung gemacht, dass ein ICE 2 (einzelner Zug, keine DT), der mit Steuerwagen voraus auf der SFS Hannover-Würzburg unterwegs war zwischen den Tunnelabschnitten im Bereich Hannover-Göttingen 280 km/h erreicht hat. Diese Geschwindigkeit wurde auch genau so auf den FIS-Anzeigen im Fahrzeug und im ICE-Portal angezeigt und man bemerkte, dass kurz vor dem Tunnel wieder runtergebremst wurde und die Geschwindkeit ziemlich genau 250 km/h betrug bevor der Zug in den Tunnel einführ. Ich habe natürlich versucht mit GPS zu messen, habe aber kein stabiles Signal bekommen, daher kann natürlich darüber spekuliert werden, ob die Anzeige im Fahrzeug etwas Falsches angezeigt hat... (Fotos der Anzeige und aus dem Portal habe ich, lade sie aber logischerweise hier nicht hoch).
Aber: gefühlt (ich bin öfter auf dieser Strecke unterwegs) lag die Geschwindigkeit über den "gewohnten" 250 und der Zug war auch unruhiger und die Bremsung kurz vor dem Tunnel auf 250 km/h spricht auch eher dafür.

Dazu meine Frage: bei Grahnert ist unter der Zugnummer eine maximale Geschwindigkeit von 250 km/h im Farhplan aufgeführt und mein letzter Kenntnisstand war auch, dass die ICE 2 mit Steuerwagen voraus in Einfachtraktion nur maximal 250 km/h fahren dürfen - hat sich daran etwas geändert?
Wenn nein: kann diese Geschwindigkeit mit Steuerwagen voraus tatsächlich gefahren werden, wenn die LZB dies freigibt und eben die Geschwindigkeit im Fahrzeugrechner nicht auf 250 heruntergesetzt wurde?

Entschuldigt mein eher laeinhaftes Wissen über die LZB-Möglichkeiten, aber ich habe mich doch sehr gewundert und dachte eigentlich auch, dass die Seitenwindgefährdung beim ICE 2 schon ein gewisses Problem darstellt.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erklärungen hierzu!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum