Mal eine Frage an die beiden Herren: (Allgemeines Forum)

Ösi, Mittwoch, 18.04.2018, 13:50 (vor 2193 Tagen) @ J-C

In absehbarer Zeit (zehn bis zwanzig Jahre, denke ich) werden selbstfahrende Autos Standard sein. Insbesondere wird es möglich sein, sie z.B. per App für eine bestimmte Strecke zu mieten.

Damit wird der größte Systemvorteil der Bahn - dass man die Zeit für etwas anderes nutzen kann - auf einen Schlag dahin sein.

Wie soll die Bahn das überleben, wenn sie nicht jetzt gegensteuert? Wenn sie nicht jetzt die 300-km/h-Strecken (oder noch schnelleren Strecken) baut, auf der sie schneller unterwegs ist als jedes Auto? Wenn sie nicht jetzt die Infrastruktur ausbaut, um auf wichtigen Strecken Zehnminutentakte zu ermöglichen? Wenn sie nicht jetzt neue Züge kauft, damit diese Takte auch wirklich gefahren werden können? Wenn sie nicht jetzt auf Automatisierung und Rationalisierung setzt, damit die Fahrkarten trotzdem einfacher zu erhalten und günstiger sind als ein selbstfahrendes Auto?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum