Unverschämte Preise bei der DB (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 16.04.2018, 19:30 (vor 2173 Tagen)

Geplant ist eine Reise mit dem EC 131 von Kattowitz nach Budapest. Die DB verlangt für einen Fahrschein dafür knapp 70 Euro. Da mir der Preis viel zu hoch erschien, hakte ich nach, warum die Fahrt so teuer sei. Der freundliche Verkäufer erwiderte, daß sich die slowakische Bahn für ihren Streckenabschnitt fürstlich entlohnen läßt. Gut, dachte ich, dann eben über Brünn und Wien und die Slowakei im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen. Vorsichtshalber köste ich aber schon einen Fahrschein von Kattowitz zur tschechischen Grenze nach Bohumin. "Der ist ja nicht so teuer, nur 15 Euro", so der Verkäufer. Zu Hause recherchierte ich den Preis für die restliche Fahrt und siehe da, die ÖBB verlangt nur 33 Euro für die Fahrt über Brünn und Wien, obwohl es ein ganz schöner Umweg ist. Zu guter Letzt kam mir in den Sinn, auch mal bei der CD auf Fahrscheinsuche zu gehen. Dort löste ich dann ein Ticket von Bohumin nach Budapest durch die Slowakei im EC 131 für sagenhafte 429 Kronen (16 Euro). Später bekam ich dann auch noch heraus, daß der Fahrschein von Kattowitz nach Bohumin in Polen für läppische 17 Zloty (4 Euro) zu haben ist.

Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn die DB die Auslandsfahrscheine etwas teurer verkauft, als sie tatsächlich sind, um auch etwas vom Kuchen abzubekommen. Daß es aber gleich der vierfache Preis sein muß, empfinde ich als große Unverschämtheit. Dazu kommt ja noch die außerordentlich hohe deutsche Reservierungsgebühr für reservierungspflichtige polnische Züge.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum