Zustimmung! (Reiseberichte)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 05.04.2018, 11:09 (vor 2185 Tagen) @ Taurus83

Gerade bin ich auf diesen Artikel gestoßen, ein Reisebericht zu einer Fahrt Zürich-Berlin mit dem Nightjet. Ich fand ihn lesenswert, vielleicht findet noch jemand Gefallen dran.

Hallo,

Ich für meinen Teil werde in etwa einem Monat selbst in zwei Nightjets unterwegs sein und davon dann hier angemessen berichten, wie auch von dem, was zwischen den Fahrten passiert ;-)

ich bin gespannt!

Ganz nett zu lesen. Allerdings finde ich das mit dem WLAN etwas übertrieben. Ich meine, warum buche ich einen Nachtzug? Doch um zu schlafen. Die meisten NichtJets fahren deutlich nach 20 Uhr, teilweise auch erst nach 22 Uhr. Zwei, drei Stunden seines Lebens wird man doch noch ohne Internet aushalten. Bei Tagzügen finde ich WLAN deutlich wichtiger.

Auch wenn die Journalisten PC-lastig sind, werden auch die irgendwann mal schlafen müssen: Von daher Zustimmung. Bei meinen beiden Nachtzugfahrten 1996 dachte wohl kaum jemand an WLAN. Ich lauschte andächtig den Klotzbremsen oder vielmehr dem stark quietschenden Bremsgestänge.

Bei dem Stromanschluss muss ich allerdings dem Autor Recht geben. Da erwarte ich schon dass ein Notebooknetzteil läuft. Die Kennzeichnung würde allerdings nichts bringen, 70 % der Leute wissen doch eh nicht was „Watt“ ist und wie man rausfindet ob ein Netzteil die Leistung überschreitet. Leider.

Naja, es gibt ja auch Wattwanderungen und den IC "Wattenmeer"...

Aber schön dass man mittlerweile auch in der Allgemeinpresse Beiträge zum Thema Nachtzüge findet. Die ÖBB scheint ihre NighJets deutlich besser zu vermarkten als die CNL zuletzt.

Die planen offenbar langfristiger und wollen als Platzhirsch im Geschäft bleiben. Nachfrage an Nachtfahrten auf bestimmten Strecken besteht definitiv, sonst würde DB Fernverkehr keine IC(E)-Züge durch die Nacht fahren lassen. Deckt sich auch mit meinen wenigen Beobchtungen und eigenen Nutzungen solcher Züge.
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum