CN: CR400BF-A Fuxing, höchste Förderleistung der Welt? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 22.03.2018, 14:24 (vor 2219 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

die Chinesen sind zur Zeit mit dem Ausroll einer neuen HGV-Zuggeneration beschäftigt: Fuxing Hao. Ich berichtete schon eher.
Zu jener Zeit war noch die Rede von zwei Unterbaureihen CR400-AF und CR400-BF, beide achtteilig (200 m). Infos und ganz viele Bilder dazu.
Neu ist allerdings eine 16-Wagen-Langversion namens CR400-BF-A. Ein solcher Zug bietet Platz an 1193 Fahrgäste.
Damit durfte dieser Zug die höchste tägliche Fahrgastkilometerzahl (a.k.a. Förderleistung?) der Welt haben. Zwar passen in 2x JR-E4 Shinkansen noch mehr Fahrgäste (genau 1634), aber dieser Zug ist nur 240 km/h schnell. Allerdings weiss ich nicht wieviele Fahrgäste in 2x TGV Duplex in Ouigo-Billigfassung (immerhin 320 km/h schnell dafür aber 80 m verschwendet an Lokomotiven) passen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum