Betriebswirtschaftiche Betrachtung von Doppelzügen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Sonntag, 18.03.2018, 12:00 (vor 2203 Tagen) @ Gast

Verstehe ich nicht ganz.. An der Zugspitze würde das druckdichte Abschließen ja nicht durch einen Gummiwulst erfolgen, und in der Zugmitte sind zumindest bis 200 km/h Gummiwülste noch problemlos (also hätte man den ICE-TD so bauen können, vielleicht wären er dann wirtschaftlich zu betreiben gewesen:)), also sollte man meinen, daß dichtere Wülste, die für etwas höhere Geschwindigkeiten geeignet sind, auch irgendwie hinzukriegen sein sollten.

Auch wenn es technisch möglich gewesen wäre, ginge man damit eine ganze Reihe von Kompromissen ein (erhöhter Luftwiderstand, lauterer Tunnelknall, schlechtere Dämpfung des Druckstosses, sehr enge Fahrzeugführerkabine, weniger attraktives Aussehen des Zuges, kein Restaurant auf einem der Äste eines Flügelzuges), die es am Ende eben nicht wert gewesen wären (Einsparung eines Zugrestaurants auf den Teilstrecken auf denen dieser Fahrzeugtyp in Doppeltraktion verkehrt).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum