weichenheizungen (Allgemeines Forum)

rheinbahn95, Düsseldorf, Samstag, 17.03.2018, 16:42 (vor 2204 Tagen) @ Dirk

Weichenheizungem haben in ihrer Funktionsweise ein generelles Problem: es werden nur die Backenschienen beheizt. Dadurch sind diese zwar frei von Schnee und Eis, aber die Leistung der Heizelemente ist nicht dafür da, plötzlich auftretende große Mengen Schnee und Eis zu entfernen. So, wie es überall zu lesen ist, gibt es in Leipzig wohl Schneeverwehungen und selbst die beheizten Weichen brauchen daher recht lange, um deny Schnee aufzutauen.

Diese Probleme gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern, ja sogar in der Schweiz. Neue Modelle sehen vor, durch Fernwärme gezielt schneller warme Luft zukommen zu lassen. In osteuropäischen Ländern gibt es gerne Vorrichtungen, die die Weichen „freipusten“, dafür müsste aber in jedem Bahnhof ein Druckluftkompressor stehen, in Bahnhöfen wie Leipzig wohl mehrere.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum