Niederlande: 76 cm. (wieso eigentlich?) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Donnerstag, 15. März 2018, 13:13 (vor 190 Tagen) @ Frecciarossa


Höhe(cm)    Anzahl   (%)    Länge(m)   (%)
96            1112   9,3      211234   9,3
76            3752  31,5      886351  39,2
55            2854  24,0      449744  19,9
38            1974  16,6      365152  16,2
<38           2092  17,6      326570  14,5
Sonstige       117   1,0       20233   0,9
Summe        11901 100,0     2259284 100,0

Fazit: Die 76-cm-Bahnsteige sind gegenüber der 55-cm-Version eindeutig in der Überzahl und sind von allen Höhen diejenige mit der größten Verbreitung.

Bei uns strebt Prorail (Bahninfrabetreiber in NL) 76 cm nach.
Ich bin mir aber nicht sicher, was zuerst war: Die Huhn oder das Ei:

a. man hatte zuerst für 76 cm entschieden und erst danach die dazu passenden ET425NL beschafft;
b. man hatte zuerst die ET425NL beschafft und erst danach die Bahnsteige passend dazu gemacht.

Option b. glaube ich nicht wirklich, das wäre nämlich die umgekehrte Welt. Es durfte preisgünstiger sein, passende Fahrzeuge zu beschaffen als Infra passend zu machen.
Zudem ist die Mehrheit der Fahrzeuge und Verkehre "IC" und nicht "Sprinter". Und die meisten "IC"s verkehren mit Dostotriebwagen. Also sollten die das Massstab bilden -> 55 cm.
Was dagegen spricht, ist dass die VIRM mit ihren Drehgestelleinstiegen nicht gut mit 55 cm zurechtkommen. 55 cm geht nur stufenlos mit Niederflureinstieg, wie beim SBB-IC2000 (auch TGV Duplex?)

Also ist die Frage: wieso 76 cm? Geld sparen? Dann hätte man langfristig an der falschen Stelle gespart und wird man sich bei der Beschaffung neuer IC-Dostos (Nachfolger der VIRM) feststellen, dass man sich in die Finger geschnitten hat.
Der einzige Grund für 76 cm, den ich bedenken kann, ist das Moment der Diskussion.
Wäre Bahnsteighöhe schon 1990 ein Thema, dann hätte man die VIRM schon 55cm-proof entwickeln können. Aber die Vereinheitlichung der Bahnsteige wurde erst durchgesetzt, als die Schienenbananen in die Jahre kamen, etwa Ende der Nuller. Und Einstock und 55 cm passt nunmal nicht so gut zusammen wie Einstock und 76 cm.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum