55 & 76 cm sind zu niedrig (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 14. März 2018, 13:28 (vor 275 Tagen) @ agw

Ein Problem gibt es nur, wenn man sich auf eine Zielhöhe einigt und dann lustig weiter Wagen für andere Höhen gekauft werden. Dann ist man immer 30 Jahre weg vom Ziel.

Die Diskussion gab es ja schon tausend mal und man dreht sicher immer wieder im Kreis:
- Für Güterstrecken 76cm oder weniger
- Für echte S-Bahnen aber gerne 96cm
- Für Regiotrams gerne 38cm bzw 55cm als Kompromiss
- Für reine Dieselnetze gerne 55cm
- Für Regelhalte aber nicht mehr als 20cm Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Einstieg
- Für Dosto besser 55cm, aber 76cm geht auch und nicht jeder Wagen muss ein Dosto sein
- FV will 76 ohne in den nächsten 40 Jahren passende Einstiege dafür im HGV zu haben
- FV mit 55cm UND 76cm Einstiegen in einigen Wagen auch im HGV technisch möglich

Die Lösung für Deutschland wäre eigentlich einfach gewesen:
-bundesweite Züge müssen neu mit 55cm UND 76cm-Einstiegen bestellt werden
-die Länder regeln die Bahnsteighöhe selber, da sie ja auch den NV und deren Züge beauftragen, wobei Interregio- und FV-Bahnsteige 55cm oder 76cm sein müssen

Eine grundlegende Frage ist hier ob man die Summe aller zu laufenden Treppenstufen minimieren will oder ob man die Anzahl der Züge mit barrierefreien Einstiegen maximieren will.


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