Zustimmung! (Allgemeines Forum)

JumpUp @, Mittwoch, 14. März 2018, 12:52 (vor 277 Tagen) @ flierfy

Vor allem der weit gediehene Bau des 64 Kilometer langen Brenner-Basistunnels zwischen Innsbruck und dem Südtiroler Franzensfeste ist ein zehn Milliarden schwerer Schildbürgerstreich. Denn um die Kapazitäten des Tunnels, der laut der Errichtungsgesellschaft BBT-SE in neun Jahren fertiggestellt sein soll, nutzen zu können, bräuchte es funktionierende "Zulaufstrecken" in Deutschland und Italien. Bei seiner Recherche kam Herics zur Erkenntnis, dass sich genau hier aber wenig bis gar nichts rührt: "Es gibt in Deutschland und teilweise in Italien weder konkrete Trassenplanungen noch Kostenschätzungen. Wir haben an vielen Stellen gefragt und sind nirgendwo fündig geworden."

Der Tunnel wird für Jahrhunderte im Betrieb sein. Wenn man dessen Kapazitäten in den ersten ein, zwei Jahrzehnten nicht vollständig nutzen können wird, ist es deswegen kein Schildbürgerstreich. Um mehr Kapazitäten durch die Alpen zu bekommen, muss man an irgendeiner Stelle anfangen. Zuerst den Basistunnel zu bauen, ist in jedem Fall zielführender als mit den Zulaufstrecken zu beginnen. Letztere werden im Laufe der Zeit schon kommen.

Ausserdem gilt für diese Strecke das Gleiche wie für alle Mischverkehrsstrecken. Umso weniger Güterzüge verkehren, umso schneller können Personenzüge fahren und umgekehrt. Heisst nichts anderes als, dass die verengten Zuläufe dem schnellen SPV anfänglich viel Spielraum lassen, die Höchstgeschwindigkeiten auszufahren und durch die so verkürzten Reisezeiten weiteren Nutzen zu stiften.

Soweit Zustimmung:

Irgendwo muss man mit dem Ausbau der Infrastruktur beginnen. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Infrastrukturprojekte, welche nach und nach und Schritt für Schritt verwirklicht werden. Jeder Baustein hat seinen eigenen Wert und am Ende gibt's einmal irgendwann einen vollständigen Ausbau zwischen Mittelmeer und Nordsee!

Bestes Beispiel die VDE8 Berlin - Nürnberg (- München): In den letzten zwanzig Jahren wurden die Abschnitte nach und nach geplant und gebaut, jeder Abschnitt hatte seinen eigenen Nutzen, veredelt wird es erst mit allen Ausbauten im Paket!

Erst kam Berlin - Leipzig, dann Halle - Leipzig, 2015 die SFS Erfurt - Halle/Leipzig, 2017 Erfurt - Ebensfeld. Jetzt folgt nach und nach der 4-gleisige Ausbau Bamberg - Nürnberg sowie die Konten Halle, Bamberg und Leipzig...

Fertigstellung der gesamten Maßnahme mit Inbetriebnahme Knoten Bamberg in 20-30 Jahren - aber so what? Effekte werden schon heute erzielt. Die Züge sind voll.

So ähnlich ist es auch mit dem Brenner-Basistunnel: Ein Schritt nach dem anderen führt zum Ziel, dadurch sind die einzelnen Schritte aber nicht nutzlos.


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