Aus Thüringer Sicht bevorzuge ich 55 cm (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Dienstag, 13. März 2018, 17:46 (vor 274 Tagen) @ Frecciarossa

Bei einer regionalen Lösung (Flickenteppich) könnte man das auch machen. Man müsste dann an den Schnittstellen der Teilnetze (wie klein oder groß diese dann auch immer sein sollen) die Inkompatibilität in Kauf nehmen. Zurzeit gibt es aber anscheinend auf Bundesebene eine Tendenz zu einem deutschlandweiten Standard .

In Thüringen halten Fernzüge nur in Eisenach, Gotha und Erfurt regelmäßig und in Jena Paradies in Tagesrandlage.

Dagegen sind alle Nahverkehrszüge (außer den 612er) auf 55 cm optimiert. Die Talent II von Abellio, die RS1 der EB/STB, die 641er/642er der DB und die zukünftigen IC2-Doppelstockzüge passen besser zu 55 cm als zu 76 cm.

Sollten die IC2 auf die Saalbahn kommen, hat man in Saalfeld dann keinen barrierefreien Übergang, da die ja zu hoch sind (76 cm).

So gesehen machen 76 cm nur in Eisenach, Gotha und Erfurt Sinn. Ironischerweise hat man bei der Sanierung der Bahnsteige in Eisenach, Gotha und Weimar in den 1990er diese ausgerechnet mit 55 cm neu gebaut. Auch Jena Paradies wurde 2006/2007 mit 55 cm eingeweiht trotz ICE-Haltes. Das macht ja die Sache mit Saalfeld so absurd in meinen Augen.

Die Lösung für Erfurt ist schon ganz ok, indem man die ICE-Bahnsteige mit 76 cm und die NV-Bahnsteige mit 55 cm gebaut hat. Allerdings führt das eben auch dazu, dass man die Bahnsteige nicht mehr so frei disponieren kann. Es kommt öfters vor, dass ein RS1 oder Talent II an Bahnsteige 1/2 oder 9/10 abfahren muss und dann hat man diese blöde Stufe nach unten und braucht den Hublift für mobilitätseingeschränkte Personen.

In Eisenach und Gotha kannst du das nicht machen, da sich hier Nah- und Fernverkehr die selben Bahnsteige teilen. 3/6 mit Abellio und Cantus und 4/5 mit ICE.

In Gotha wäre es möglich den Mittelbahnsteig 2/3 auf 76 cm anzuheben, dann müssten aber die RB20 auf 1/4 halten, um barrierefrei zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum