Sehr fundierter Artikel / Ähnliche Probleme in der Schweiz (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 13. März 2018, 12:50 (vor 193 Tagen) @ J-C

Der Artikel verweist richtigerweise auf das fehlende Gesamtkonzept. Ähnlich wie für ein Infrastukturprojekt im Personenbereich erstmal der Fahrplan feststehen sollte, müssen für den Güterbereich mindestens der Gesamtausbau von weiträumigen Korridoren oder besser noch die genauen Gütertrassen festegelegt werden. Das ist hier, im Gegensatz zum vorbildlichen PV-Ausbau innerhalb Österreichs, nicht passiert.

Auch die Schweiz kann ein Lied davon singen, wie teure Tunnelausbauten wegen fehlenden Ausbauten im Ausland schlecht genutzt werden können. Aber im Gegensatz zur Brenner-Route gibt es hier wenigstens Licht am Ende des, äh, Tunnels: Der Rheintal-Ausbau kommt schleichend, aber immerhin, voran. Und die kurzen Anschlussstrecken in Italien werden wohl von der Schweiz mitfinanziert werden müssen, aber immerhin, sie werden wohl kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum