Pressekanal Tagesschau (Allgemeines Forum)

Colaholiker @, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 12. März 2018, 08:14 (vor 99 Tagen) @ Trenitalia

Dieser Bericht ruft gerade einige Fragen in meinen Gedanken auf den Plan. Die Fahrzeiten und die Fahrten an sich bestellen doch die Eisenbahngesellschaften der Länder oder wie war das nochmal? Wenn dem so ist, müssen die doch für den reibungslosen Ablauf sorgen!? Wenn das Personal vom eigentlichen Konzessionsnehmer ausfällt und quasi dieser dann nicht die Strecke bedienen kann mit dieser Fahrt, muss nicht dann das Land die Fahrt bei einer anderen Firma (EBU) erfragen und diese von einem anderen EBU durchführen lassen? So ist es doch gängige Praxis beim kurzfristigen SEV.

Nur mal so als Beispiel für die Ausfälle bei der HLB (Standort Königstein), da das hier bei mir vor der Haustür stattfindet.
Der Standort setzt an Fahrzeugtypen LINT und VT2E ein. Letztere sind außer bei der AKN meines Wissens nirgends zum Einsatz gekommen, wodurch Tf mit einer Zulassung für diese Baureihe wohl eher nicht an jeder Ecke finden lassen dürften. Beim LINT, der ja recht verbreitet ist, dürfte es da schon besser sein.
ABER: Auf der Linie Frankfurt <-> Königstein wird der Abschnitt Höchst <-> Königstein exklusiv von der HLB bedient, ebenso die Strecke Höchst <-> Bad Soden. Bei der Taunusbahn betrifft es glaub ich den Abschnitt von Friedrichsdorf bis Ende-in-der-Pampa. Woher sollen jetzt andere EVU Tf stellen können, die dort Streckenkunde haben?

Bei der Bahn ist es halt nicht so einfach wie im Busverkehr. Im Zweifel brauchste da nur jemanden mit Busführerschein (und dem ganzen anderen Papierkladderadatsch), der (provokativ gesagt) nach Navi fährt. Ob das heute ein Citaro und morgen ein Lion's Coach ist, ob das heute in Buxtehude und morgen in Berchtesgaden ist, ist da erst mal egal. "Baureihenberechtigung" und amtlich dokumentierte Streckenkunde gibt es beim Bus eben nicht. Is' bei Bahnens halt anders.

Die Realität hereinbittende Grüße
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum