Oberleitung (Allgemeines Forum)

Sese, Sonntag, 11.03.2018, 22:42 (vor 2210 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum diese Strecke nicht direkt für 300km/h ausgebaut wurde?


Als die Strecke gebaut wurde, was ja gut 5 Jahre vor der SFS KRM war, war offensichtlich noch kein Bedarf für 300 km/h vorhanden. Die Strecke, speziell die Oberleitung, wurde nur für 250 km/h konstruiert. Daher können die ICE-A dort ja auch keine 280 km/h fahren.

Gerade das ist die erste Strecke mit durchgehender Re330, befahrbar mit weit mehr als 300 km/h. Selbst eine Re250 wäre ohne Sonderlocke mit 280 km/h befahrbar, siehe Würzburg-Hannover und Mannheim-Stuttgart.

Was auch immer das begrenzende Element für 250 ist, die Oberleitung ist es nicht :-)

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum