NL: "IC" = Regional Train. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Sonntag, 11. März 2018, 10:02 (vor 283 Tagen) @ br752

Hallo br752,

Gerade ein Europa-Speziel-Niederlande gebucht, wobei die Fahrt ueber die Grenze (...-Arnheim-Oberhausen-...) im Abellio stattfindet.

VIA: ...NL-IC...<1184>Arnhem*Regional Train*Emmerich(Gr)<1080>(16.03.2018)NV*OB-Hbf...DB-IC+ICE...

Warum als "Regional Train" (englisch) und nicht als "NV" oder in Niederlaendisch?

Off: das Kürzel "NV" ist bei uns "Naamloze Vennootschap", auf deutsch: Aktiengesellschaft.
Vielleicht hat man das so getan weil Deine Verbindung international ist? Hast Du beim Buchungsvorgang die englische Sprache verwendet?

Und warum ueberhaupt? Fuer wen ist das gedacht?

Es gibt zwei Optionen:
- Arnhem-Oberhausen mit ICE (Fahrkarte gilt nicht)
- Arnhem-Oberhausen mit abellio (Fahrkarte gilt)

Ist das der Vorgriff auf den IC den die Niederlaender demnaechst via Emmerich fahren wollen?

Nope, das geht erst 2021 wenn die neuen IC-Triebwagen kommen. Und in der Praxis wohl später, denn mir sind zur Zeit noch keine konkreten Infos über solche Triebwagen mit DE-Paket bekannt.
Zudem müssen die Verkehre erst noch organisiert werden.

In meinem Fall steigen wir erst in Arnheim in die "ICE Linie" ein.
Wenn man aber nun bereits in Utrecht in die "ICE Linie" einsteigt, wuerde dann der *Regional Train* ab Utrecht im Ticket stehen oder auch erst ab Arnheim?

Das weiss ich nicht.

Wenn ja, waeren auch die innerniederlaendischen IC ...-Amsterdam-Arnheim-... ausgeschlossen.

In der Praxis kannst Du ohne Probleme mit unseren "IC"s Amsterdam-Arnhem fahren. Es geht nur darum, dass Du zum Grenzübertritt den abellio-Zug verwendest.

Zusatzfrage: Was verstehen die NS genau unter *Regional Train*?

Die Frage ist eher, was die von Dir verwendete Buchungsanwendung unter "Regional Train" versteht.

Kennt sich da jemand genau aus?

Fahrkarten DE-NL haben bei uns nur Streckenbindung aber keine Zugbindung. Wäre Deine Fahrkarte in NL zuggebunden, müsste eine NL-Zugnummer draufstehen (im Falle Amsterdam-Arnhem eine 30nn-Nummer).
Zugbindung macht nunmal wenig Sinn, wenn man nicht weiss, zu welchem Zug man gebunden ist.

Unsere "IC"s gelten in Deutschland als Nahverkehr, auch der IC Direkt. Die allermeisten Regelwege DE-NL führen aber nicht via HSL-Zuid Schiphol-Rotterdam (dort Zuschlag erforderlich) also erwarte ich nicht, dass man einen IC Direkt erwischt.

Ich habe früher recht oft Sparpreise gefahren und konnte damit in NL jeden Zug benutzen, musste nur in Deutschland meinen gebuchten Zug verwenden und die gebuchte Strecke folgen (z.B. Eindhoven-Köln via Venlo und nicht via Aachen). Eine NL-Zugnummer habe ich auf solche Fahrkarten noch niemals gesehen.

BTW: IM Oktober 2017 sah es noch so aus: "VIA: <1184>Emmerich(Gr)<1080>..."

Hattest Du damals etwa eine IC/EC-Fahrkarte? Wenn ja, dann gibt es keinen Anlass, "Regional Train" zu vermerken, denn dann wäre Deine Fahrkarte sowieso nicht im ICE International gültig.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum