(Vermeintl.) Zugbindung NL; ? Ausnahmen Tarif IC==RE. (Allgemeines Forum)

4652, Sonntag, 11. März 2018, 09:02 (vor 104 Tagen) @ martarosenberg

Gerade ein Europa-Speziel-Niederlande gebucht, wobei die Fahrt ueber die Grenze (...-Arnheim-Oberhausen-...) im Abellio stattfindet.

VIA: ...NL-IC...<1184>Arnhem*Regional Train*Emmerich(Gr)<1080>(16.03.2018)NV*OB-Hbf...DB-IC+ICE...


Der niederländische IC steht wirklich mit Zugnummer auf dem Ticket? Das würde mich wundern, denn im Allgemeinen gibt es im niederländischen Binnenverkehr keine Zugbindung.


Ist schon länger so, siehe hier (am Ende des Beitrages), und hier für eine (mich) erheiternde gar offensichtlich fehlerhafte Angabe.

OK, danke für die Aufklärung.

IC und NV sind in den Niederlanden bis auf einigen Ausnahmen tariflich gleichgestellt


Was sind die Ausnahmen?

Insbesondere die aufpreispflichtige ICD (IC direct), desweiteren gibt es unterschiedliche Tarife bei zwei parallel verkehrenden EVU, z.B. in Limburg wo Arriva (NV) und NS (IC) auf der selben Strecke verkehren. Internationale Fahrkarten werden allerdings bei beiden EVU anerkannt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum