ESP-Niederlande: Zugbindung auf NV / Regional Zuege. (Allgemeines Forum)

ALR997 @, Freitag, 09. März 2018, 21:39 (vor 105 Tagen) @ br752

Gerade ein Europa-Speziel-Niederlande gebucht, wobei die Fahrt ueber die Grenze (...-Arnheim-Oberhausen-...) im Abellio stattfindet.

VIA: ...NL-IC...<1184>Arnhem*Regional Train*Emmerich(Gr)<1080>(16.03.2018)NV*OB-Hbf...DB-IC+ICE...

Warum als "Regional Train" (englisch) und nicht als "NV" oder in Niederlaendisch?

Das würde ich mal auf die sprachübergreifende Kompabilität schieben. Noch besser wäre natürlich nur "Regional" gewesen, aber so ist es dann wohl für beide Seiten verständlich.

Und warum ueberhautpt? Fuer wen ist das gedacht?

Ich schätze mal, tatsächlich geht es darum, dich von einem ICE-Kunden abzugrenzen.

Ist das der Vorgriff auf den IC den die Niederlaender demnaechst via Emmerich fahren wollen?

Wage ich zu bezweifeln, aber mir ist auch nicht bekannt, dass ein IC nach/über Emmerich geplant ist. Ich weiß, dass es denkbar/wahrscheinlich/beschlossen/erwartet/wasauchimmer ist, dass die L78 auf einen Stundentakt verdichtet werden soll, was mangels ICE dann mit einem zweistündlichen IC geschehen würde - wobei: würde der IC3/ICE5/DB-Railjet, der aktuell ausgeschrieben wird, dort zum Einsatz kommen, so würde er eben auch als ICE tarifiert. Auf einen NS-IC würde ich auf der Strecke lieber nicht warten.

In meinem Fall steigen wir erst in Arnheim in die "ICE Linie" ein.

Wieso denn jetzt ICE, ich dachte ab Arnhem gehts im Abellio weiter?

Wenn man aber nun bereits in Utrecht in die "ICE Linie" einsteigt, wuerde dann der *Regional Train* ab Utrecht im Ticket stehen oder auch erst ab Arnheim?

Da bin ich leider raus.

Wenn ja, waeren auch die innerniederlaendischen IC ...-Amsterdam-Arnheim-... ausgeschlossen.

Glaube ich nicht.

Zusatzfrage: Was verstehen die NS genau unter *Regional Train*?

Ich würde vermuten, es sind dann zuschlagfreie Züge gemeint, und das ist abgesehen vom ICE und Teilabschnitten des ICD praktisch das gesamte Netz.

Kennt sich da jemand genau aus?

Nein, aber ich erzähle viel und gerne ;-)

BTW: IM Oktober 2017 sah es noch so aus: "VIA: <1184>Emmerich(Gr)<1080>..."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum