SFS Hannover - Berlin (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 07.03.2018, 15:02 (vor 2241 Tagen) @ LukasB

Gibt es eigentlich einen guten Grund, warum diese Strecke nicht direkt für 300km/h ausgebaut wurde? Zumindest die 150km Neubaustrecke sind ja schnurgerade, es gibt keinen limitierenden Tunnel oder sonstige Problem. Für das Trappenschutzgebiet ist im BVWP 2030 eine Geschwindigkeitsanhebung auf 250km/h und der Lückenschluss für das dritte Gleis vorgesehen.

Würde man die Geschwindigkeit entsprechend anheben, könnte man mit geeignetem Zugmaterial nochmal einiges an Zeit einsparen (circa 6 Minuten). Weiterhin hat auch die Ausbaustrecke zwischen Hannover und Wolfsburg noch ein erhebliches Beschleunigungspotential. Zumindest der Abschnitt Lehrte - Elbeseitenkanal Tunnel sollte eine Beschleunigung auf mindestens 250 km/h vertragen.

Möglicherweise wurde war da irgendwie im Hinterkopf die Idee dass langfristig die DB ihren Hochgeschwindigkeitsverkehr auf 250 km/h beschränkt (mit Ausnahmen auf Strecken auf denen auch ausländische HGV-Züge fahren). Wobei diese 'Planung' natürlich sich alle paar Jahre wieder ändern kann. Vielleicht auch weil Mischverkehr mit z.B. IC vorgesehen war.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum