ICE2 wirken aber auch ein wenig unpraktisch (Aktueller Betrieb)

Henrik, Mittwoch, 28.02.2018, 20:22 (vor 2220 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICE 2 wirken aber auch ein wenig unpraktisch

inwiefern?

Die DB kann froh sein, die beiden Reservetriebköpfe zu haben. Es sind ja immerhin schon 2 Triebköpfe durch Unfälle (401 551) oder Brände (401 020) verlustig gegangen.

Einen Triebkopf (401 573) konnte man ja retten.

Triebkopf 401 051 verkehrt weiterhin,

Ja anstelle von 401 020.

..zerstört Ende Nov 2001, 3,5 Jahre nach Eschede.

Somit kann er nicht als Reserve gezählt werden.

nicht? wieso nicht?

Deine Aussage war eine entgegengesetzte,
es seien ja immerhin schon 2 Triebköpfe verlustig gegangen, also könne die DB froh sein, die beiden Reservetriebköpfe zu haben,
es sind aber ebenso sämtliche Mittelwagen eines Triebzugs verlustig gegangen.
insofern macht Deine Aussage so keinen Sinn.

Wobei im Nachhinein es vielleicht schlauer gewesen wäre die ICE 2 zu überspringen und dafür gleich mehr ICE 3 zu kaufen.

..und dann hätte man sie nicht ICE 2 genannt?

Der heutige ICE 3 wäre dann der ICE 2 und der 407er dann wohl der ICE3.^^

und der heutige ICE 1 wäre dann der ICE 6?
Züge hätten andere Namen oder auch nicht, gar Züge der gleichen Baureihe..
und?

die ICE 2 sind aus zeitlichen Gründen sehr an den ICE 1 angelehnt,
die konzeptionellen Überlegungen hinsichtlich der Generation nach den ICE 2, den ICE 21/ICE 2.2 sahen vor 1993 noch ganz anders aus als die heutigen ICE 3.

Wäre zwar etwas teurer geworden, hätte aber viele betriebliche Abläufe vereinfachen können. Beispielsweise die Durchbindung der Linien 42 und 43 über Dortmund hinaus nach Berlin anstelle der Einführung einer Linie 10.


wozu?
inwiefern sollte dieses betriebliche Abläufe vereinfachen.

Vermeidung Doppelführung Köln–Dortmund und Entlastung der Strecken.

..klingt reichlich sinnvoll,
wegen paar km ein komplettes Zugkonzept sinnlos auf dem gesamten Netz übers Bein zu brechen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum