Nachzahlen im (FV)-Zug? (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Montag, 26.02.2018, 21:41 (vor 2222 Tagen) @ mdst
bearbeitet von musicus, Montag, 26.02.2018, 21:43

Danke für die ganzen Antworten. Hab ich schon vermutet, dass es einfach nicht geht. Ob ich es "riskiere", muss ich mir noch überlegen. Muss ich denn (im FV-Zug) nur die Differenz nachzahlen, wenn die BC50 nicht für den BC25-Rabatt anerkannt wird oder kann das teurer werden (FN, Bordzuschlag o.ä.)?

Keine Ahnung. In einem Akt zivilen Ungehorsams könnte man es in der Tat drauf ankommen lassen und im Härtefall anbieten die Differenz von EUR 0,00 nachzuzahlen, ein Bordzuschlag sollte - ähnlich zu Umwegen - bei Fahrausweisen zum Nulltarif nicht anfallen. Dass es gem. BB bei der konkreten Höhe der jeweiligen Fahrpreise keinen Unterschied geben darf, steht ja außer Frage. Es muss bis dato offen bleiben, ob ein BC25-rabattierter SP ein anderes Produkt ist als ein BC50-rabattierter SP, bei der Konkurrenz "Sparpreis" vs. "Sparpreis Aktion" handelt es sich ja auch um verschiedene Produkte, die beide "Sparpreis" im Namen tragen.
Im allerschlimmsten Fall ist mit einer FN über 60€ zu rechnen, gegen die man dann äußerst mühsam unter Verweis auf § 305c BGB juristisch vorgehen müsste um entweder a) sie sanktionslos aus der Welt zu schaffen oder b) die DB zu einer verbindlichen und eindeutigen Aussage zu zwingen, wie es sich mit den diversen SP-Rabattierungen mittels verschieden abgestufter BahnCards denn nun verhält und unter diesem Aspekt einen Vergleich anzustreben. Meine bittere Erfahrung aus rechtlichen Meinungsverschiedenheiten mit der DB ist, dass das Risiko einer zusätzlichen Stornierung um 19€ weit übersichtlicher ist, als jenes (nebst Aufwand) eines Rechtsstreits mit einem Staatskonzern.

Bleibt immernoch die Frage, ob es so beabsichtigt ist.

Wir wissen es nicht - und die DB wird Details zu ihrem Preissystem niemals freiwillig offenbaren. Dass man ohne Not die BB einmal mehr derart schwammig bzw. schwer durchschaubar formuliert hat, spricht in meinen Augen ganz klar für Vorsatz.

Einen technischen Grund kann es ja nicht geben, denn man kann ja sehr wohl z.B. einen Flexpreis für 2 Personen mit BC25+BC50 buchen, oder einen Sparpreis für 2 Personen, von denen nur eine Person eine BC hat usw.

Wie so oft ist die Technik willentlich limitiert und scheint mir die inhaltliche Differenz der beiden SP-Arten zu unterstreichen. Wie schon geschrieben: Für die Berechnung der Höhe von Sparpreisen ist es qua BB irrelevant, welche Rabattstufe eine BC der jeweiligen Beförderungsklasse hat. Und eine BC100 kann ich weder für In- noch Auslandssparpreise angeben.

Ich vermute deswegen eher eine Art "Bug".

Denkbar. Die gibt und gab es bisher reichlich.
Ohne Gewähr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum