Fragen kostet nichts - eigener Erfahrungsbericht (Fahrkarten und Angebote)

ICE2020, Sonntag, 25.02.2018, 13:23 (vor 2224 Tagen) @ Frecciarossa

Das ist die geltende Rechtslage, das ist klar. Dass sich die Bahn damit aber ins eigene Fleisch schneidet, sollte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein. Für Euch will ich es aber trotzdem erklären.

Das hat keineswegs nur mit der Rechtslage zu tun, sondern auch, dass man einfach in der Lage sein muss, etwas eigenverantwortlich zu planen. In welchem Takt fahren denn zumindest in Großstädten Linienbusse? 10 Minuten? 20 Minuten maximal? Es ist doch klar, dass es bei allen Verkehrsmitteln zu Verzögerungen kommen kann, die ich eben einplanen muss, dann nehme ich eben einen Takt früher und bin nicht erst fünf Minuten vor Abfahrt am Bahnhof.

Der Vergleich mit dem Flugzeug trifft es doch ganz gut: Wer steht da am Flughafen und fuchtelt bei der Lufthansa rum: Meine S-Bahn hatte fünf Minuten Verspätung! Was interessiert es die Lufthansa, wenn die Bahn Mist baut und der Kunde nicht in der Lage ist, vernünftig zu planen. Was kommt dann als nächstes: Mein Taxi stand im Stau, heben Sie mir die Zugbindung auf!

Das kommt dann nämlich als nächstes: Die Zugbindung kannst Du, wenn man eine solche Regelung einführt, komplett vergessen. Wo sind Verspätungen von Bussen und Bahnen minutengenau und für den ZUB nachvollziehbar dokumentiert? Da wedelt dann einer mit seiner Monatskarte und Du kannst überhaupt nicht nachvollziehen, in welchem Bus er wann und ob überhaupt saß, und ob dieser Verspätung hatte oder nicht. Mit +City kannst Du gar nicht mehr nachvollziehen, woher der Kunde wann kam und irgendeine Bahn oder irgendein Bus hat immer Verspätung.

Sorry, es gibt ein gewisses Lebensrisiko und das sollte man nicht immer auf andere abwälzen wollen. Das einzige, was man von der Bahn verlangen kann, dass man die Regelung, die es ja immerhin gab, dass man einen Sparpreis gegen Zahlung der Differenz wieder in einen Flexpreis umwandeln kann. Ein Klassenwechsel von 1. in 2. war meines Wissens jedoch nie möglich. Dass diese Regelung gestrichen wurde, ist eine Frechheit und für mich nicht nachvollziehbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum