richtiger Trend: je weniger Mensch, desto besser ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Donnerstag, 22.02.2018, 22:06 (vor 2247 Tagen) @ Bahngenießer

Hallo.

Andererseits sehe ich eine große Gefahr dadurch:
1) dass sich DB Netz immer mehr gezwungen fühlt, Stellwerk-Arbeitsplätze mit Quereinsteigern zu besetzen, die einfach nur einige Wochen bis Monate geschult und angelernt werden, ohne dass sie vorher Bezug zum Eisenbahnbetriebsdienst hatten,

Einerseits richtig. Andererseits ist der Unerfahrene evtl aufmerksamer, weil eben weniger routiniert.

2) dass die Arbeitsplätze in den zentralen Elektronischen Stellwerken doch (im Falle von betrieblichen Besonderheiten) wesentlich unübersichtlicher sind als die in den alten örtlichen Stellwerken.

Einerseits richtig. Andererseits sorgt weniger Routine für mehr Aufmerksamkeit.

Und generell: je weniger Mensch der Technik reinwurschtelt, desto besser. Oft genug hat die Technik einwandfrei funktioniert und hätte das Unglück verhindert, wenn Mensch es nicht wieder besser gewußt hätte und die Technik überstimmt hat.


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum