[ZM] Beinahe-Unglück in Utting (Ammersee) (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 22.02.2018, 20:54 (vor 2227 Tagen) @ moonglum

Die Sicherungslogik im mechanischen Stellwerk verhindert in aller Regel nur, dass man aus der gleichen Richtung noch mal Einfahrt stelllen kann(Wiederholungsstelle), allerdings nicht aus der Gegenrichtung.

Interessanterweise passiert so etwas häufig auf Nebenstrecken/Nebenfernstrecken wo im Regelfall wenig Betrieb herscht, dadurch entsteht schnell Routine und aus der Routine entstehen Nachlässigkeiten/Fehler. Ich kenne das selber sehr gut, ein Stellwerk mit 1-6 Zügen pro Stunde ist bei einer 10-Stunden Schicht einfach nur ätzend langweilig. So spannend ist das Fernsehprogramm und die Zeitung/Bücher dann auch nicht, dass man damit eine 10-Stunden-Schicht rum bringen würde.
Hat man hingegen viele Züge hat man so viel zu tun, dass man sich nach den 8-10 Stunden wundert warum der Ablöser schon da ist, gefühlt hat man gerade erst angefangen zu arbeiten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum