CH: 2017 war ein Rekordjahr am Lötschberg (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 22.02.2018, 02:18 (vor 2247 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 22.02.2018, 02:20

Hoi,

Dass das in einem der stärksten föderalistisch organisierten Staaten Europas durchgekommen ist, ist interessant.

Das liegt daran, weil die Planung dann wieder auf sechs Planungsregionen aufgeteilt ist:
Westschweiz (BE, FR, GE, JU, NE, VD, VS), Nordwestschweiz (AG, BE, BL, BS, JU, SO), Zürich (ZH), Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG), Tessin (TI), Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG).
Das sind mehr oder weniger die Zusammenschlüsse, die auch in der Vergangenheit immer schon gemeinsam lobbyiert hatten für ihre Bahnausbauten und wo man sich gegenseitig solidarisch zeigte und einander beim Bund gemeinsam unterstützte.

So hat die Region Zentralschweiz die Achse Luzern-Zürich ausbauen wollen (Resultat Luzerner Tiefbahnhof und ZBT II sind zu teuer um zeitgleich realisiert zu werden, Abwägung ergab dass Tiefbahnhof alleine nichts hilft und der ZBT II somit vorgezogen werden muss, da der auch alleine hilft).
Die Region Ostschweiz wollte in erster Priorität den Brüttenertunnel und bekommt ihn nun (auch weil er seit Bahn 2000 versprochen war) und die Region Zürich wollte Stadelhofen für die S-Bahn 2G. Somit mag das hier sehr Zürich-lastig aussehen, ist es aber bei objektiver Betrachtung nicht wirklich.
Die Region Ostschweiz ist nur gänzlich unzufrieden mit dem Angebotskonzept der SBB auf der Strecke Zürich-St. Gallen. Die SBB wollten die Zeitersparnis des Brüttenertunnels in weitere Halte wieder verbummeln. Der Kanton möchte aber die Zeitersparnis für eine IC-Fahrzeit von 53 Minuten Zürich HB-St. Gallen nur mit Halt in Winterthur voll umsetzen und so den 00/30-Knoten St. Gallen als Taktgeber der gesamten Otschweiz mit den regionalen S-Bahn- und Postauto-Linien endgültig festigen. Der Kanton St. Gallen hat dies bereits im Kantonsparlament beschlossen und nun bespricht man dieses Angebotskonzept im Fernverkehr mit dem BAV.

Die Region Westschweiz, wo auch das Gebiet um den Lötschberg-Basistunnel beinhaltet, hat auch nicht gerade wenig Ausbauten erhalten: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumente/themen/fabi-step/as2035_faktenblatt_proje...
Derzeit ist man halt am lobbyieren, weil jede Region noch mehr ihrer Wünsche realisiert haben möchte. Bisher ist das mal die Vernehmlassung, es gibt dann noch die parlamentarische Botschaft und die Beratung im Parlament bis der Ausbauschritt 2035 komplett geschnürt und beschlossen ist. Da wird im Moment mit den kreativsten Argumenten Werbung für verschiedene Projekte gemacht mit dem Ziel, für sich einfach noch mehr zu bekommen. Das gehört aber einfach dazu, deshalb schaue ich da ganz entspannt zu, was da rauskommt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum