Nach SchBAHNien - Französische Raserei (28 B) (Reiseberichte)

mrhuss, FKON, Montag, 19.02.2018, 16:47 (vor 2230 Tagen) @ Dr. Bahn

Ja, wir auch, aber schon seit fünf. ;)


Da komme ich auch noch hin... Wobei, für nächstes Jahr würde mich das Schmalspurnetz an der anderen Seite der Pyrenäen und den Atlantik entlang auch mal reizen... Bilbao ist ja auch eine schöne Stadt.

Stimmt. :) Bilbao haben wir von Hendaye/Hendaia kommend mit der Euskotren über Donostia/San Sebastian bereist und später mit der RENFE Richtung Katalonien verlassen. Die weiteren Schmalspurstrecken durch Kantabrien sollen aber auch sehr schön sein, die stehen noch auf der Liste. :)

Ja.
Lyon: weil es nur einen morgendlichen (brrr) TGV ab Barcelona dahin gibt und die nach Paris da nicht halten.

Weil uns der direkte Zug auch zu früh am Morgen war haben wir halt eine Umsteigeverbindung genommen. :)

Der abendliche TGV ab Barcelona nach Marseilles hält noch Avignon TGV und Aix-en-Provence TGV. Beide etwas außerhalb der - kleineren - Städte. Beides zusammen sorgt gerade im Sommer für eine unentspannte Hotellage. Da bietet es sich an, für den in der Regel gleichen Preis das kurze Stück nach Marseilles doppelt zu fahren. Dort ist die Hotellage meist wesentlich entspannter.

Ja ok, unsere Rückfahrt war Ende September/Anfang Oktober, da waren die Hotels kein Problem.

Die Ligne de Cévennes würde mich ja mal sehr interessieren, hat sich das gelohnt?


Jajaja!
Eine der sehr eindrucksvollen Eisenbahnstrecken. Wildromantisch durch leere Bergwelten und direkt an und in Flussschluchten entlang.

Zwischen Clermont-Ferrand und Nimes scheinen ja nur noch 2x täglich TER unterwegs zu sein. Weißt Du, was dort für Material eingesetzt wird?

(Bilder habe ich zwar, scheitere aber gerade am Einbinden. Ich schau mal...)

Würde mich freuen!

Die Zahnradbahnen in der Region Barcelona kann ich übrigens jedem empfehlen. Nach Montserrat hoch ist eindrucksvoll


Die hab' ich schon. :)


Aber bestimmt den Abendchor der Mönche verpaßt! Dafür muss man nämlich die letzte Bahn nehmen... :-D

Stimmt, wir waren aber insgesamt auch mehr an der Landschaft als überhaupt an dem Kloster interessiert.

Tja, einfach fragen, wenn Du was konkretes wissen willst... :-)

Was ich hiermit tue. :)

4) Barcelona - Puigcerda - Train jaune - Perpignan - Pau - Canfranc - Zaragossa - Barcelona - Marseilles - Frankfurt - Hannover

Da würde mich speziell interessieren, wie Du von Pau nach Canfranc gekommen bist. Ein Teil der Bahnstrecke in Frankreich soll ja wiedereröffnet sein, aber gibt es dann für die weitere Strecke einen Bus über die Grenze?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum