Schweiz-Runde (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 17.02.2018, 15:28 (vor 2232 Tagen) @ Twindexx

Servus Twindexx,

vielen Dank erstmal für deine hilfreichen Infos!

Die Wagen sind durchgehend mit seitenselektiver Türfreigabe ausgerüstet. Die funktioniert überall, nur in Deutschland nicht.

Naja, ein Großteil der Auslandsverbindungen mit Schweizer Wagenmaterial geht doch nach Deutschland. Ganz wenig nach Österreich, und das war’s auch schon, oder? Da wäre es doch naheliegend, wenn die SBB Wagen einsetzen würde, die mit deutscher Technik kompatibel sind…

GA-Inhaber erhalten vergünstigte Konditionen beim Geld wechseln am SBB Schalter. Am Bahnhofplatz gegenüber hätte es auch noch die Hauptpost St. Gallen gegeben. Die wechselt auch € in CHF. Ich weiss aber nicht, ob die bessere Konditionen als die SBB haben. Als Postfinance-Kunde und GA-Inhaber zahle ich bei beiden keine Umtauschgebühren.

Nach der Tour habe ich mir endlich eine Kreditkarte mit möglichst geringen Auslandsgebühren zugelegt. ;) Da tausche ich außerdem zum Kurs meiner Bank, der meist (erheblich) besser ist als der vom Schalter.

Für die nicht ganz anderthalbstündige Fahrt bezahlte ich über 19 CHF… Als sie dann noch meinte: „Schön, in Appenzell haben Sie bestimmt Sonne.“, fühlte ich mich endgültig verhöhnt.

Naja, das kostet eine Pizza auch. Aber ich weiss, in Deutschland bekommt man dafür sicher mehrere Pizzen. ;-)

19 € ist mehr, als ich für Friedrichshafen – Luzern gezahlt hatte. :p Und das ist erheblich weiter.

Ist Bahnhofvorplatz sowas wie der Vorplatz zum eigentlichen Bahnhofplatz? ;-D

Streng genommen wäre der Vorplatz zum Bahnhofsvorplatz der Bahnhofsvorplatzvorplatz. :p Ich meinte einfach einen Platz, auf dem man landet, wenn man aus dem Bahnhof geht.^^

Weiter ging es nun also mit dem Voralpen-Express. Der Begriff "heruntergekommen" wäre vielleicht etwas übertrieben, aber die Wagen hatten ihre besten Tage seit geraumer Zeit hinter sich… Das WC durfte in Bahnhöfen nicht benutzt werden. Naja, dafür konnte man die Fenster öffnen.

Das weist nur darauf hin, dass du den falschen Wagen genommen hast. Der Voralpenexpress besteht grundsätzlich aus modernisierten Wagen, klimatisiert und mit geschlossenen WC, die man auch im Bahnhof nutzen darf. An den Zugsenden finden sich zusätzliche Wagen, die älter sind. Du hast ganz offenbar so einen Wagen genommen. Diese Zusammenstellung wurde für einen Übergangszeitraum von Ende 2013 bis Ende 2019 so gewählt.

Falsch liegt im Auge des Betrachters – immerhin entstanden schöne Fotos, die durch Fensterscheibes so sicher nicht möglich gewesen wären. :)
Aber sehr löblich, dass man dem Kunden die Wahl lässt!

66 Der Spatz ist der kleine Bruder vom Adler, nur halb so lang
Das ist aber ein FINK und kein SPATZ.

Stimmt, gemeint ist der Fink!
Der Spatz fährt auch in der Ecke. Ich war verwirrt vom vielen Gefieder. ;)

Und wieder war ich von der Landschaft hier einfach nur begeistert. Die schneebedeckten gezackten Alpengipfel spiegelten sich friedlich im blauen Brienzersee, einfach nur schön! Ich konnte mich gar nicht an dem Panorama satt sehen.

Das war ein Herr Tolkien auch mal. ;-)
Ganz Mittelerde entstand nach Vorbild jenes Teils der Schweiz und Teile des Wallis. Die schneebedeckten Gipfel wurden zum Nebelgebirge und das Lauterbrunnental zu Bruchtal. Und für manche Deutsche mag Bärntüütsch so fremd und unverständlich klingen wie elbisch. :-D

Wer oder was ist Bärntüütsch? Ich spreche leider kein Elbisch… ¯\_(ツ)_/¯

Aber mal ganz ehrlich, warum zum Geier zahlt man 2,20 CHF à drei Personen, um nach mehr als 5 min Wartezeit eine Strecke von 1,9 km innerhalb eines Ortes zurückzulegen? Das wäre wahrscheinlich schon zu Fuß schneller gegangen, vom Preis ganz zu schweigen.

1.9 km läuft man sonst so in gut 20 Minuten, ich würde das genau gleich machen und den Zug nehmen.
Wenn sich die Leute an 2.20 CHF für eine innerstädtische Fahrt so aufregen würden, hätten alle städtischen Trams und Stadtbusse in der Schweiz ein riesiges Problem, denn dort sind Einzelbillette in der Regel schon teurer als 2.20 CHF (3.20 CHF in St. Gallen, 4.40 CHF in Zürich). 2.20 CHF sind ja spottbillig! Ab Meiringen beträgt der Preisunterschied beim Einzelbillett zwischen Interlaken Ost unbd West auch nur noch 50 Rappen und keine 2.20 CHF mehr. Da ist die Fahrt bis Interlaken West im IC doch geschenkt!

Stimmt natürlich! Für 2,20 € kriegt man hierzulande i. d. R. auch keine innerstädtische Fahrt. Wobei es für solche Entfernungen bei den meisten Verbünden Kurzstreckentarife gibt. Eine normale innerstädtische Fahrt ist ja üblicherweise länger als 2 km. ;)
Der Fußweg ist nur 1,6 km (Bahnstrecke macht einen Bogen). Wenn man davon ausgeht, dass sie wahrscheinlich nicht den Westbahnhof als Ziel hatten, wohl noch weniger. Ich wäre vermutlich gelaufen.^^
Aus Richtung Meiringen kamen sie ja nicht. Höchstens aus dem Oberland. Das ist auch recht wahrscheinlich, denn in Interlaken Ost ist ja nix.^^

90 Skandal!!! Wo bleibt der wütende Mob, die brennenden Barrikaden, die Revolution!?!!??!!!???

An der Stelle, wo ich da Bauarbeiten lese und mir klar wird, dass du Samstag/Sonntag unterwegs warst, wird mir so einiges klar:
Da hast du wohl ein Wochenende erwischt, wo die NBS Mattstetten-Rothrist wegen Bauarbeiten gesperrt war. Die Züge wurden via Stammstrecke mit 15 Minuten Verspätung umgeleitet. Der verspätete Adler am Vortag bei deiner Zugskreuzung am Brünig war dann wegen Abwarten des Anschlusses ab Interlaken Ost verspätet. Über dieses Ereignis wurde breit informiert und der Onlinefahrplan vorgängig mit den Verspätungen und den wartenden Anschlüssen angepasst. In dem Fall war das also alles in Ordnung.

Ja, an jenen Bauarbeiten lag’s. Aber ich konnte mir die Hervorhebung der Verspätungen einfach nicht verkneifen. :p Aber man hätte die Bauarbeiten natürlich auch in den Fahrplan einarbeiten können, wäre besser für die Pünktlichkeitsstatistik. ;)

So schnell wie nötig und nicht so schnell wie möglich. Die Linie passt so perfekt zwischen die Anschlussknoten 00/30 in Bern und 15/45 in Biel. Zwischen Zollikofen und Lyss sind 125 km/h zulässig.

Das dürfte doch bestimmt eine beliebte Pendlerstrecke sein. Und jemand, der von Biel nach Bern pendelt, sieht das sicher anders.
Wenn es in der HVZ deutlich schnellere Züge gibt, dann hab ich natürlich nix gesagt.

96 Der mittlere Teil vom Bhf. Bern ist ein finsteres Loch, hier mein Zug nach Biel

Unter dem Titel Zukunft Bahnhof Bern (ZBB) wird der Bahnhof bis ca. 2025 mächtig auf Vordermann gebracht. Der RBS bekommt einen komplett neuen Tiefbahnhof und die Perrons der SBB werden in jenem Bereich neu erstellt. Weiter gibt es eine zusätzliche grosszügige Unterführung.

Ich hoffe, man bringt in dem Zuge auch ein paar zusätzliche Lampen an. ;)

Wir folgten ihr mit kurzem Abstand bis Grenchen (auf Französisch klingt das nicht wie „Grongschong“, sondern tatsächlich wie „Grenchen Nort“

Die SBB-Ansage spricht hier auch auf französisch den deutschen Namen aus. Es werden nur Flughäfen und grosse Knotenbahnhöfe mehrsprachig angesagt, überall sonst wird der Bahnhofname so gesprochen, wie er auf dem Schild steht, egal in welcher Sprache die Ansage ist.

Daran könnten sich die Belgier mal ein Beispiel nehmen. Dort gibt’s oft genug bei der Ausfahrt aus Liège eine einsprachige französische Ansage und kurz vor dem nächsten Zwischenhalt Leuven eine einsprachige niederländische – und zwar beide von derselben Person gesprochen… :D

Kurz vor Abfahrt konnte ich noch beobachten, wie dutzende Liter Wasser an der Seite aus dem Speisewagen liefen. Hat das schon einmal jemand gesehen oder kann es sich erklären?

Sobald es voll ist, läuft es über, wenn niemand den Hahnen zudreht. Ist jetzt nichts ungewöhnliches wie ich finde. Sei froh, fuhr der Zug aufgetankt und nicht leer ab. ;-)

Ich fand es bloß ungewöhnlich, weil es eben sehr viel Wasser war und sehr lange lief. Aber jetzt weiß ich Bescheid. :)

Das waren wieder die Bauarbeiten auf der NBS. Dann kamen die Züge aus Bern verspätet in Basel an und man hat den Anschlusszügen das Signal geschlossen gehalten, damit sie auf den Anschluss warten. Ein üblicher Vorgang bei einer NBS-Sperre, vor allem bei einer voraus geplanten.

Klingt vernünftig.

in Basel SBB muss auch das DB-Personal nach Schweizer Regeln abfertigen, heisst Türen nicht vor Zeigersprung schliessen und erst abfertigen, wenn das Ausfahrsignal einen Fahrbegriff zeigt

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Ich hoffe, die Erklärungen helfen weiter. ;-)

Das taten sie :)

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Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


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