Dann schau mal in HAFAS für den Fernverkehr (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 17.02.2018, 10:50 (vor 2253 Tagen) @ agw

Ich sehe nichts für den FV.
Also unbrauchbar.
Schon interessant, dass man dem Kunden nicht sagen kann, wie die Züge in zwei Monaten fahren.


Nur mal als Beispiel. Die Umleitungen sind, soweit ich das sehe, eingepflegt. Oder was genau ist dein Problem?


Für mich persönlich ist Ende Mai das Problem :-)

Die Baustelle geht bis Pfingsten, wann sie zu Ende ist schwankt im Moment noch. Es war mal vom 19.5. die Rede, dann kommt aber noch eine paar Tage dahinter, wo statt 200 km/h eben nur 90 km/h gefahren werden darf, das Gleis muss sich er noch setzen, das ist immer so, und da sind es dann nochmals andere Fahrpläne, da jetzt ja gefahren werden kann, aber nicht so schnell.

Die Änderungen sind aber schon ab Ende April noch nicht eingepflegt (ab 25.4.?).

Selbst das Einpflegen der Daten kann bis zu 10 Tagen dauern, Termin ist wohl immer Dienstag für Bekanntgabe am Freitag, da dieses ja im EFZ in Strasbourg gemacht wird.

Das Geld nimmt man natürlich schon gerne sechs bis 12 Monate vorher entgegen.


Dass man möglichst früh buchen kann war doch immerhin im Sinne derjenigen Kunden, denen die drei Monate Buchungsfrist nicht gereicht haben. Dass man ein halbes Jahr im Voraus nicht alle Baustellen berücksichtigen kann, das sollte ja nun nicht allzu sehr überraschen. Außerdem ist es ja nicht so, dass das Geld weg ist. Du wirst immer noch befördert, also ist es doch gut, oder?

oder kannst die Karte sogar zurück geben, nur wird man dann auch nicht fahren.


Naja, zum einen sind es jetzt nicht 6 Monate, sondern gut zwei (und für Duisburg im März waren es wohl auch nur 1-2 Monate Vorlauf).

Früher wird das nie werden, weil es zu Umfangreich ist, mit Einspruch und Änderung.

Zum anderen macht das schon einen Unterschied, ob ich mich für ein paar Tage für's Pendeln entscheide und nach Fahrplan 1.5h pro Richtung mit einmal Umsteigen brauche oder ob ich dann in letzter Minute eine Überraschung bekomme und vielleicht eine halbe oder gar eine ganze Stunde länger pro Fahrt brauche und mehrmals umsteigen muss (noch kenne ich den finalen Fahrplan für Pfingsten ja nicht).
Sicher werde ich noch befördert, aber vielleicht will ich gar nicht 2 Stunden weniger Schlaf haben und hätte sonst ganz anders geplant.
(Ist ja auch nicht so, dass das beim Maulwurft gestanden hätte, falls jetzt jemand kommt, das stand alles schon lange auf der Maulwurfseite).

Wie schon jemand schrieb: Das ganze ist sinnvoll, wenn man dem Kunden eine gute Verbindung vorgauckeln will, von der man schon vorher weiß, dass es sie nie geben wird und auch weiß, dass der Kunde eine schlechte oder noch unbekannte Verbindung wohl nie buchen bzw damit planen würde.

Das ist Marketing: Genau wie München - Berlin unter 4 Stunden,


Das sind ja alles keine plötzlichen Bauarbeiten.

Ende November 2017 war dieses geplant:
Konzept SPFV:

L 10 Ausfall KD - KK, ggf. Wende KD Gl. 190
L 30 Umleitung EMSTP - ERE - EDG - KD - KHI - KKM + GRi
L 32 Umleitung KKM - KW - EDO + GRi
L 35 Umleitung KKM - EDWD - EDG + GRi oder KK - KN - EDG + GRi
L 41 Umleitung KBEG - KHI - KKM + GRi
L 42 Umleitung KBEG - KHI - KKM + GRi
L 47 Ausfall KK - EDO
L 55 Umleitung KKM - KW - EDO + GRi
Thalys Umleitung KK - KN - EDG + GRi, RiW in KK
HKX Umleitung KK - EDWD - EDG + GRi

KHI = Hilden, also Umleitung über Opladen.

Dann hatte DB Fernverkehr zeit das umzusetzen und die Wünsche mit zu teilen.

Ich möchte hier nur die Wirklichkeit aufzeigen, so wie es eben ist.
Das ist nicht optimal ist, weiß ich selber, aber heute ist nun mal die erste deviese, am billigsten für sich selber.

Die DB (Bahn) gibt es schon lange nicht mehr.
Als privates EVU kannst dich ja auch noch bei der BNA beschweren, was die Konzernen EVU wohl weniger machen werden.

Thalys Umleitung KK - KN - EDG + GRi, RiW in KK ist ein Vorschlag: Ob die wissen das so ein Richtungswechsel bei einem TGV länger dauert, möchte ich bezweifeln, der der muss immer ganz abgerüstet werden, nicht einfach andere Seite jemand einsteigen, und wer zahlt dann evtl. den 2 Tf?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum