Mit welchem Railjet? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 11:11 (vor 2260 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.02.2018, 11:14

Das war vor dem RJ Intermezzo auch schon ein IC.

Die ICEs Hamburg-Zürich waren wohl auch mal ECs... an sich gehört der Zug Wien-Lienz eben zur Linie Wien-Villach, die an sich eine Railjetlinie wäre.

Man kann ja einen der vielen RJ Wien - Salzburg wieder zu einem IC machen

Da müsste man mehrere Züge zu ICs machen, davon abgesehen, dass das umlaufmäßig eher semigut ist.

oder einen REX200 von Linz nach Salzburg schicken.

Das wird erst recht nicht passieren. Nicht umsonst wurden die REX200 Wien-St. Pölten auf Desiro ML umgestellt und in REX Plus umgebrandet. Stichwort Barrierefreiheit... der Einsatz von Fernverkehrswagen war nur eine Notlösung und ist kein praktikables Modell.

Außerdem, so viele IC-Garnituren hat man auch wieder nicht. Viele Wagen wurden schon verkauft, eben weil sie durch den Einsatz der Railjets frei wurden.

Das dürfte keine große Sache sein.

Aber völlig unnötig.

Meiner Meinung nach muss man nicht jeden IC durch einen RJ ersetzen.

Aber das ist die Strategie der ÖBB. Ich denke nicht, dass man von diesem Ziel jetzt abrücken wird.

Außerdem hätten wir auch noch den Fakt, dass der Railjet gar nicht in den ICE-Takt integriert werden kann, weil nicht bogenschnell.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum