Möglichkeiten einer OL an Küsten mit ? an die Experten (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst @, Münster, Sonntag, 11. Februar 2018, 10:00 (vor 104 Tagen) @ MF_5289

Gäbe es nicht die Möglichkeit einer Stromschienenoberleitung wie im Nord-Süd-Tunnel in Berlin?

Klar dazu müsste es besondere bauliche Mastengeben, aber das wäre doch eine Alternative.

Oder man fragt bei niederländischen Ing. nach, wie es dort gelöst wurde, die NS haben ja mehrere OL Küstenstrecken.

ProRail hat dort aber nur 1500 Volt DC auf der Oberleitung, NS ist nur eine Verkehrsunternehmen.
Es muss die Isolierung erhöht werden, also größere Isolatoren erforderlich, und der Mastenabstand muss verringert werden wegen dem Wind.
Es gibt dort an der Küste doch auch Hochspannungsleitungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum