Erkundungsbohrungen für BBT-Zulauf - Anriner protestieren... (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 20.01.2018, 16:30 (vor 2280 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 20.01.2018, 16:32

Link

Die Bahn sucht derzeit nach möglichen Trassenverläufen für zwei neue Gleise. Das Projekt geht nun in eine neue Phase: Jetzt rücken die Bohrmaschinen an und die Erkundungsbohrungen für den Brennernordzulauf beginnen. Die Bohrungen finden auf deutscher und österreichischer Seite statt - an insgesamt 30 Stellen.

Deutsche Bahn und die Österreichische Bundesbahn wollen damit geophysikalische Erkenntnisse gewinnen, wie etwa der Untergrund im Inntal beschaffen ist oder wo Grundwasserströme fließen.

"Die Ergebnisse sind für die weiteren Planungsschritte von großer Bedeutung."
Deutsche Bahn
Bürgerinitiativen misstrauen der Bahn
Trotzdem betont die Deutsche Bahn, dass die Bohrpunkte keinerlei Aussagekraft bezüglich des späteren Trassenverlaufs haben.

Das bezweifeln jedoch etliche Bürgerinitiativen, die sich östlich des Inns im Landkreis Rosenheim gegründet haben und die zwei neue Trassen für den Güterverkehr in ihren Gemeinden befürchten.

So hatte das Bürgerforum Inntal bereits dazu aufgerufen, der Bahn den Zutritt zu verwehren. Rund 15 der 30 Bohrpunkte liegen auf landwirtschaftlichen und damit auf auf privaten Flächen.
_____________________

Kann man froh sein, dass schwarz-blau in Österreich die Infrastrukturprojekte zur Kostenersparnis strecken will.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum