Sinnvoller Lückenschluss (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Samstag, 20.01.2018, 14:37 (vor 2280 Tagen) @ J-C

Ein Lückenschluss mit Lücken. Von Neu-Ulm bis Unterfahlheim und von Dinkelscherben bis A-Oberhausen bleibt es beim dreißgleisigen Mischbetrieb von Güterzug, Regionalbahn und ICE. Die 10 Minuten sind zwar ganz nett, aber wenn man 2 Mrd. Euro vergräbt um dann bei 34 Minuten und einem Provisorium rauszukommen, dann bleibt schon ein fader Beigeschmack. Sinnvoller wäre es gewesen, eine NBS von Ulm oder Neu-Ulm bis Augsburg zu bauen, damit man auf 28 Minuten Fahrzeit kommt. Wäre sicherlich nicht sonderlich teurer geworden. Man hätte da direkt ab Merklingen weiter an der A8 bleiben können, inkl Anschluss von/an die Filsbahn. Sogar ein gemeinsamer (Aus)Bau mit der A8 wäre möglich gewesen. Dann hätte man auch die Güterzüge aus Ulm draußen.
So ist der Korridor von Mannheim nach München demnächst viergleisig, bis auf ca. zwei dutzend Kilometer zwischen Ulm und Augsburg.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum