NL: ab 2021 auch Schiphol-Nijmegen in 10-Minutentakt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.01.2018, 11:06 (vor 2261 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

zur Zeit gibt es einen 10-Minutentakt Amsterdam-Eindhoven. Die Pünktlichkeitsquoten sind gut: 93% dieser Züge erfüllen die Kriterien (s.i.w. max. +3) gegenüber 92% landesweit.

Ab 2021 soll dieser 10-Minutentakt auch zwischen Schiphol-Nijmegen verkehren. Interessante Aspekte wären:

1. wird es wieder die Korrespondenz Schiphol/Amsterdam - Utrecht - Eindhoven/Nijmegen geben?

Szenarien wären:

a. Korrespondenz (Anschluss wenn möglich darstellen). Vorher jede 15, jetzt jede 10 Minuten. Man kann sich aber auch die Frage stellen, ob das bei einem derart dichten Takt noch nötig sei. Nachteil der Korrespondenz ist, dass die Züge zwischen Utrecht-Bijlmer in Blockabstand verkehren, und in Blockabstand fahren führt schon bei geringen Verspätungen zu Trassenkonflikten und somit Verbreitung von Verspätungen.

b. keine Korrespondenz

c. Anti-Korrespondenz = Zug A ab 'n0, Zug B ab 'n5. So kann man die 12 "IC"s pro Stunde (und den zweistündlichen ICE International sowie einige Cargos) gleichermassen über ein Gleis verteilen.
(leider ist Utrecht-Amsterdam kein Düsseldorf-Duisburg, wo ja 6 Gleise nebeneinander liegen)

2. fahren alle 6 Züge bis Nijmegen?

a. ja, alle 6 bis Nijmegen. Für den Quer-Durchs-Land-"IC" Zwolle-Roosendaal kann das bedeuten:

1. fährt nach wie vor, aber aus dem 10-Minutentakt (eher unwahrscheinlich, denn es soll auch einen 10-Minutentakt RB Arnhem-Nijmegen kommen, dazu kommen auch noch Cargos von der Betuweroute nach Bad Bentheim)
2. wird gebrochen in Arnhem oder Nijmegen
3. wird gebrochen in Arnhem und Nijmegen (dann müsste man für eine Fahrt Den Bosch-Deventer von 0x jetzt 2x umsteigen)

b. nein, 4 bis Nijmegen, 2 enden in Arnhem. Der "IC" Zwolle-Roosendaal komplettiert den 10-Minutentakt zwischen Arnhem-Nijmegen.

Eine weitere Option ist stündliche Mitnahme eines Zugteils nach Deutschland. Das setzt aber IC200 voraus und die sind vorerst für den IC-Direkt, Den Haag-Eindhoven-IC und den Ambrüx-Betrieb geplant und ggf. erst danach für NL-DE Leistungen.

3. kommt das Korridorfahren?

a. ja, es kommen feste Korridoren Schiphol-Nijmegen und Amsterdam-Eindhoven. Dann muss man für Schiphol-Eindhoven und Amsterdam-Nijmegen immer umsteigen. Entspricht eher das Verfahren eines Tram- oder Metronetzes.

b. nein, halbstündlich wechseln die Reiseziele (wie heute auf Eindhoven-Amsterdam = 4x direkt und 2x mit Umstieg in Utrecht). Ist, wenn auch betriebstechnisch schwieriger, annehmlicher, denn erlaubt mehr unterschiedliche Direktverbindungen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum