Mit Monheim wird es nie eine Diskussion geben können (Allgemeines Forum)

flierfy, Mittwoch, 17.01.2018, 22:26 (vor 2263 Tagen) @ musicus

Aha. Flächendeckend 200 km/h?

Ganz genau solchen Schwachsinn.

Monheim kritisiert die mangelnde Flächenwirkung von SFS, dämpft die DB-Euphorie mit dem Verweis darauf, dass es keine belastbare Erhebung darüber gibt, woher das Fahrgastplus auf der VDE 8 nun tatsächlich kommt und moniert deren fehlenden Nutzen für den Güterverkehr. Daneben stören ihn offenbar das Ausmaß der Streckenstillegungen der letzten 25 Jahre und der Wegfall von nicht durch NV kompensierbaren FV-Verbindungen sowie das ungleiche Nebeneinander von Bundesautobahnen und Bahninfrastruktur. Die Politik und die von ihr gegebenen Rahmenbedingungen sieht er in der Pflicht um Verbesserungen durchzusetzen.

Aber er kann nicht darlegen, in welcher Weise die stillgelegten Strecken uns heute noch hätten nützen können. Diese 7'000 Strecken-km waren fast ausschliesslich eingleisige Nebenbahnen irgendwo weit ab vom Schuss. Sie wurden stillgelegt, weil die Kosten für deren Inbetriebhaltung nicht länger zu rechtfertigen war/ist.
Genauso bleibt seine Behauptung unbewiesen, dass alle Mittelzentren SPFV bräuchten. Ich kenne keine längere Hauptbahn, auf der nicht mindestens eine zweistündliche RE-Linie verkehrt. Da die IR auch nur durchgebundene RE waren und auch nicht takt-dichter verkehrten, wurden im Grunde nur die Linien gebrochen. Damit stieg zwar die Zahl der Umstiege für ein paar ausgesuchte Relationen, gleichzeitig stieg jedoch die Pünktlichkeit, weil durch die kurzen Umläufe nicht mehr jede Verspätung durchs ganze Land geschleppt wird.
Und als Quelle für das Fahrgastplus aus der VDE8 kommen ja ohnehin nur Flug-, Strassenverkehr und Induktion in Frage. Und auch diese Frage wird zumindest teilweise alsbald beantwortet werden. Da braucht er nicht drumrum druchsen.

Soso... naja, etwas viel Allgemeinplätze hat er da schon belegt. Aber dein nicht substantiierter Standpunkt wird mir in keiner Weise nachvollziehbarer.

Das ist eine Meinung. Im Gegensatz zu Argumenten können Meinungen gar keine Substanz haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum