Das zählt so nicht (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 17.01.2018, 15:04 (vor 2263 Tagen) @ Twindexx

Im Falle einer Situation wo sich keine FV-Linie in Bern zu Durchbindung hätte angeboten, würde die SBB eine isolierte IR-Linie Bern-Interlaken mit 250 km/h Zugmaterial betreiben?


Nein, aber die langfristigen Planungen werden immer mit der Möglichkeit zur Durchbindung festgelegt. Damit stellt sich die Frage gar nicht erst, ob es keine Linie zur Durchbindung geben könnte. Sie gibt es immer. Die direkte Anbindung der Tourismusgebiete mit durchgehenden nationalen und internationalen Schnellzügen ist mit den Ausbaupogrammen jeweils durchgehend gesichert.

In Deutschland sehe ich derartige Durchbindungen viel seltener (ICE nach Garmisch nur am Wochenende wenn ich da nichts übersehen habe). Sicher, das grössere Verspätungsrisiko in Deutschland macht solche Durchbindungen riskanter und manche potentielle Durchbindungen scheitern auch an der fehlenden Elektrifizierung. Aber irgendwie glaube ich das sich die DB auch etwas sträuben würde den ICE auf noch zusätzlichen, langsameren (sowohl in Bezug auf die maximale Geschwindigkeit und die Haltehäufigkeit) Strecken einzusetzen. Und nicht nur aufgrund der relativen ICE-Knappheit seit den Radwellenproblem.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum