Gut zu wissen: Thermopapier-Fahrkarten → Restmüll (Allgemeines Forum)

SEE 238, Mittwoch, 17.01.2018, 11:33 (vor 2263 Tagen)
bearbeitet von SEE 238, Mittwoch, 17.01.2018, 11:33

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen stieß ich zufällig auf eine Meldung, die die Entsorgung von Thermopapier zum Gegenstand hatte.

Im Fall von Thermopapier wird Bisphenol A (BPA) als Farbentwicklungskomponente genutzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Chemikalie ähnlich wie das weibliche Sexualhormon Östrogen wirkt – wenn auch weniger stark.

Um einem unnötigen Eintrag von BPA in den Wasserkreislauf (z. B. über Recycling-Toilettenpapier) zu vermeiden, sollten Fahrkarten und Kassenzettel aus Thermopapier ausschließlich im Restmüll und nicht im Altpapier entsorgt werden.
Darüber hinaus kann sich die Substanz aus Gebrauchsgegenständen lösen und über die Haut in den menschlichen Körper gelangen.

Insgesamt wird der Einsatz von BPA trotz noch vorhandener Wissenslücken als vertretbar eingestuft. Dennoch werden vorsorgliche Maßnahmen empfohlen:
“Das UBA spricht sich deshalb dafür aus, vorsorgend tätig zu werden und die Verwendung bestimmter Produkte, die Bisphenol A enthalten, zu beschränken.“ [1]

Vielleicht ist diese Information ja für den einen oder anderen von Interesse – für mich war sie es, wenngleich die Nutzung von Thermopapier-Fahrkarten bei mir allmählich zurückgeht.

[1] Publikation des UBA (17.01.2018)

Beste Grüße
SEE 238

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum