Systemwechsel im Stand (Allgemeines Forum)

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 17.01.2018, 10:50 (vor 2284 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von rheinbahn95, Mittwoch, 17.01.2018, 10:52

Von Emmerich ausgesehen fahren die Züge mit Streckengeschwindigkeit bis zum Ort Elten. Dort wird auf deutscher Seite auf 25 kV gewechselt, zwischen den 15 kV und den 25 kV befinden sich sieben stromlose Abschnitte, alle einzeln zuschaltbar. An der Grenze wird dann auf ETCS und GSM-R (NL) gewechselt. Fährt der Zug nun über die Betuweroute, dann rollt er vor Zevenaar links ab. Die anderen Züge wechseln während der Fahrt am Abzweig Zevenaar Süd von 25 kV auf 1,5 kV.

Interessant ist auch, dass durch diesen Stromwechsel die BR 406 mit zusätzlichen Luftkammern ausgestattet werden mussten, da die Züge ansonsten den Stromabnehmer nicht mehr gehoben bekommen haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum