Sehr einseitig. Diskussion teilweise zu holprig. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 17.01.2018, 07:31 (vor 2285 Tagen) @ musicus

Hab mir den Talk mal zum Frühstück angesehen. Ich fand die Kritik teilweise sehr einseitig und die Jenaer Pendlerin hat aus einem Einzelfall (Zugausfall bei Abellio) die ganze Bahn schlecht gemacht, was ich unglücklich fand. Dumm ist halt, dass ausgerechnet jetzt in Halle so ein Baustellen-Durcheinander herrscht, wo dort ein Umsteigeknoten im Fernverkehr etabliert werden soll. Das bringt halt genau solche Probleme mit sich.

Im Prinzip kommen von den Experten hier immer und immer wieder die gleichen Argumente pro ITF und pro bestellten Fernverkehr. Und die Leute aus Jena jammern ihrem ICE-Taktverkehr hinterher.

Irgendwie habe ich dieses mal eher zum Konzernbevollmächtigten Eckart Fricke gehalten. Er hat sich zwar um sehr konkrete Antworten gedrückt, aber doch sich positiv zur weiteren Entwicklung in der Region geäußert. Er kam m.E. etwas zu wenig zu Wort und ich fand die ganze Diskussion unübersichtlich, da die Themen schnell gewechselt wurden und Herr Fricke zu keinem Punkte ausführlich Stellung nehmen konnte. Teilweise wurde noch vor seiner Antwort schon wieder neuer Punkte auf der Kritikliste angefangen.

Die Abgeordnete der Linken hat sich ein wenig um die Frage gedrückt, warum eine Linke Landesregierung hier in Thüringen nicht schon viel eher zusätzlich in den Schienenverkehr investiert hat, um die Lücken zu verkleinern.

Das Land Thüringen macht derzeit recht wenig aus der neuen SFS. Teilweise und da stimme ich zu, sind die Anschlüsse in Erfurt sehr unglücklich

Zustimmen tue ich darin, dass der IC-Verkehr auf Saalebahn/Saalbahn und MDV zu spät kommt. Einmal verlorene Pendler holt man nicht so schnell wieder. Man hätte das gleich mit zur Eröffnung der VDE8 anbieten sollen, um ein Zeichen zu setzen. Und wenn es erstmal aus Mangel an Fahrzeugen nur 4x pro Tag wäre.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum