Oberhof. Stillegungstourismus (II.1/IV) (Reiseberichte)

martarosenberg, Montag, 15.01.2018, 19:31 (vor 2265 Tagen) @ Sören Heise

der Bahnhof Oberhof (der Ort hat 1.700 Einwohner) wird seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 nicht mehr bedient, hier hielten zuvor alle passierenden Regionalzüge. Der Bahnhof Gehlbergs (505 Einwohner) hingegen wird weiterhin zweistündlich bedient. Womit das gerechtfertigt wird, weiß ich nicht.

Busfahrer meinte mal: Der Bahnhof Oberhof sei verkauft, und die Eigentümer wollten nicht mehr den Personendurchgang. In wie weit das wirklich zur Schließung führt k.A. -- kann aber sicherlich ein Druckargument sein da schneller Schluss zu machen.

Ansonsten -- Anbindung Oberhofs nach Zella-Mehlis, was ein größerer Ort ist, ist nun ohne Umstieg direkt möglich. Vielleicht auch ein Grund?

Freundlicherweise ist der Bus in den DB-Tarif mit aufgenommen worden,

Also auch BC100?

Wobei ich vor ein paar Tagen in der Erfurter Bahn (die werben damit, dass man zumindest in der Süd•Thüringen•Bahn Eisenbahnfahrkarten nach Oberhof(Thür)Stadt erwerben könne, und ich dachte bisher STB und EB seien quasi das gleiche) keine Fahrkarten nach Oberhof erwerben konnte -- nur Oberhof(Thür) (also der alte Bahnhof) war im System, zu dem dann aber logischerweise nichts möglich war.

Am Roten DB-Automaten habe ich es nur kurz vor Fahrplanwechsel getestet, da war es genau so wie bei EB.

Geht das inzwischen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum