Oberhof. Stillegungstourismus (II.2/IV) (45 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 15.01.2018, 18:50 (vor 2265 Tagen) @ Sören Heise

[image]

1 Das Empfangsgebäude mit ziemlich neu aussehendem Dach.


[image]

2 Der Bus hoch zum Ort hat Ausfahrt. Nach 1.300 Metern mündet die Seitenstraße auf die Bundesstraße, daher ist das auf "Halt erwarten" festgelegte Vorsignal völlig gerechtfertigt.


[image]

3 Vorsicht! Dachlawinen und Eiszapfen.
Wir gehen jetzt mal hinein, nachfolgend einige unbewortete Impressionen.


[image]

5


[image]

6


[image]

4


[image]

23 Die Linkshändergaststätte hat seit einigen Jahren geschlossen.


[image]

7 Zu den Zügen.


[image]

8 Hinten südwärts.


[image]

9 Vorne nordwärts.


[image]

10 Nordwärts.


[image]

11 Ankunft auf dem Bahnsteig südwärts.


[image]

12 Das Empfangsgebäude ist ein paar Jahre jünger. Für nähere Informationen empfehle ich diese Seite.


[image]

13 Den Bahnhof Thür (Oberhof) gibt es nicht, der heißt einfach nur Thür.


[image]

14 Gesamtansicht. Links Stellwerk (außer Betrieb), Steg und Empfangsgebäude.


[image]

15 Gesamteransicht. Rechts Stellwerk (in Betrieb).


[image]

16 Südausfahrt mit Wasserkran und Nebengleis. Da hinten hat DB Netz einen Stützpunkt.


[image]

17 Für den Bummelzug wäre das Signal ziemlich früh auf Fahrt gewesen.


[image]

18 Die Einfahrt zum Brandleitetunnel.


[image]

19 Das Empfangsgebäude wurde kürzlich für 25.000 Euro versteigert. Aber was kann man damit anfangen?


[image]

20 Patina.


[image]

21 Treppauf.


[image]

22 Ob wohl der Briefkasten umgehängt wurde?


[image]

24 Dem Empfangsgebäude gegenüber die Bushaltestelle. Das Wetter hier oben im Wald ist immer schön, da ist eine Wartehalle überflüssig.


[image]

25 Fahrgastinformation. Abfahrten in den Ort mo-fr zwischen 4:50 und 21:50 Uhr. Die letztgenannte täglich, wochenends und feiertags fuhr der erste Bus morgens um zehn nach sieben.


[image]

26 Und die mittlere?!?


[image]

27 Überm Tunnelmund stehend bietet sich diese Ansicht.


[image]

28 Zuluftstollen der Luftaustauschzentrale Floßgraben. Mit über 15 Kilometern Länge ist der Rennsteigtunnel Deutschlands längster Autobahntunnel, nordwärts 7916 und südwärts 7878 für die Detailverliebten.


[image]

29 Blick hinunter zum Bahnhof.


[image]

30 Im Garten gegenüber diverse Eisenbahndevotionalien und auch eine Schmalspurbahn.


[image]

31 Eine weitere Ansicht des Empfangsgebäudes.


[image]

32 Vorm Eingang.


[image]

33 Frei für Rettungsfahrzeuge.


[image]

34 Brandleitetunnel, Nordportal.


[image]

35 VT 121 und ein weiteres Fahrzeug als Regionalzug nach Erfurt.


[image]

36 Zwischen Bahnsteig und Tunnelportal ein Wasserfall, der für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgte.


[image]

37 Wartemöglichkeit.


[image]

38 VT 101 und ein weiteres Fahrzeug sind unterwegs nach Meiningen.


[image]

39 Das weitere Fahrzeug war VT 102.


[image]

40 Der Wasserkran. Vom Eisenwerk aus irgendeinem -städt.


[image]

41 Der Schuppen ist vom Gleisnetz abgetrennt.


[image]

42 Daher kann das gelbe Gefährt nicht über Frischluftmangel klagen.


[image]

43 Da hing bestimmt mal ein Schild.


[image]

44 Reichsbahnlautsprecher mit Lampe dran.


[image]

45 Und damit verabschieden wir uns aus Oberhof.


------------


Kurz vor Toresschluß war Tobias (Nutzer TD) in Oberhof, seinen winterlich angehauchten Bericht findet ihr hier.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum